Montag, 1. Juli 2019

Geschlossener Schlachthof...Fretter...06.2019...

 Geschlossener Schlachthof...
Fretter...06.2019...






Das stille Sterben der Schlachthöfe in Südwestfalen
18.04.2013

Hagen. Der Strukturwandel führt zum Aus für fast alle Schlachthöfe in Südwestfalen. Branchenriesen ziehen alles an sich. Aber auch hohe Anforderungen des Handels gehören zu den Gründen, warum es es in Südwestfalen nur noch zwei Schlachthöfe gibt.
 
Südwestfalen ist in großen Teilen ländlich strukturiert - viel Grün, viele Nutztiere. Irgendwo müssen die Tiere geschlachtet werden. Reinhard Schoch, Dezernent für Fleischwirtschaft beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in Essen, sollte es wissen.

Seine Datenbank sucht und sucht - und übrig bleiben Olpe mit der Firma Manten und Bad Berleburg mit der Firma Lückel. Aufgegeben hat zuletzt der Schlachthof in Fretter. Nur noch zwei Schlachthöfe in ganz Südwestfalen also. Wo sind sie geblieben, wo doch bis in die siebziger Jahre fast jede Kommune ihren eigenen besaß und viele Metzger noch selbst geschlachtet haben? Abgerissen oder in Kulturzentren umgewidmet. Ein stilles Sterben...

----->
www.wp.de/sauer-und-siegerland/das-stille-sterben-der-schlachthoefe 























...Fortsetzung folgt...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen