Seiten

Dienstag, 30. Juni 2015

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...VI.

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...VI.

...Fortsetzung/Abschluss der aktuellen Bilderserie...
 
 
 
 
 
 
26. Juni 2015
Rund 80 Bürger demonstrieren für Freibad Amecke

Sundern/Amecke. Rund 80 Teilnehmer folgten dem Aufruf der Bürgerinitiative Freibad Amecke (Bi-Fa) und nahmen an der ersten genehmigten Demonstration in Sundern teil. Die Demonstranten, darunter zahlreiche Mütter mit Kindern, viele Jugendliche und auch einige Politiker aus der WISU-ratsfraktion, trafen sich am Franz-Josef Tigges-Platz und marschierten - begleitet von zwei Polizisten und einem WDR-Kamerateam – friedlich durch die Fußgängerzone zum Rathaus.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns das Freibad klaut,“ skandierte Versammlungsleiter Sebastian Berg durch das mitgebrachte Megafon. Mit der Teilnehmerzahl zeigte er sich sehr zufrieden: „Für Sundern ist das schon enorm, wir sind hier ja nicht in Dortmund.“...

----->
























...Ende...



(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...V.

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...V.

...Fortsetzung der aktuellen Bilderserie...
 
 
 
 
 
 
22. Juni 2015
Freibad Amecke nur als Anfrage in der Ratssitzung
 
Amecke/Sundern. Bürgermeister Detlef Lins dämpft die Hoffnungen, die eine Bürgerinitiative zur Wiederbelebung des Amecker Freibads möglicherweise geweckt hat. „Es muss allen klar sein, dass hier ein Millionenbetrag zu investieren ist. Und selbst wenn eine Wiedereröffnung stattfinden würde, würden für den Trägerverein laufende Kosten von über 200.000 Euro per Anno für drei Monate Schwimmen anfallen!“, schreibt Lins am Montag in einer Pressemitteilung als Reaktion auf einen WISU-Antrag, das Thema im Rat zu diskutieren...
 
... Lins weiter: „Gern können wir das Thema aber unter Anfragen behandeln. Sofern sich tatsächlich mehrheitlich für eine nähere Untersuchung durch die Verwaltung ausgesprochen wird, kann ja ein Arbeitsauftrag an die Verwaltung/Sorpesee GmbH formuliert werden. Wir tragen dann zusammen und diskutieren nach der Sommerpause.“ WISU-Fraktionschef Hans Klein habe diesen Vorschlag bereits am Freitag letzter Woche akzeptiert, schreibt  Lins und erläutert. „Diese Information erfolgt, damit nicht Bürgerinnen und Bürger zur Ratssitzung kommen und dann enttäuscht sind, wenn der Punkt nicht ausführlich behandelt wird.“
 
----->
























...Fortsetzung folgt...



(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...IV.

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...IV.

...Fortsetzung der aktuellen Bilderserie...
 
 
 
 
 
 
26. Mai 2015
Treffen zur Gründung einer BI

Amecke/Sundern. Die „Retter des Freibades Amecke“ treffen sich am 1. Juni 2015 um 19.30 Uhr im Tagwerk Sundern, Hauptstr. 105, 59846 Sundern. „Die aktuelle Überlegung ist, vorab eine Bürgerinitiative zu gründen! Über jede helfende Hand würden wir uns freuen,“ so Initiator Thorsten Härtel.

----->
www.blickpunkt-arnsberg-sundern.de 

----->
www.facebook.com/freibadamecke-BI 






17. Juni 2015
Bürgerinitiative Freibad Amecke ruft zur Demo auf

Amecke/Sundern. Die Bürgerinitiative zur Wiederbelebung und Rettung des Amecker Freibads will in der Freibadsaison aktiv in die Öffentlichkeit gehen. Sie ruft zu einer Demonstration am Donnerstag, 25. Juni um 14.30 Uhr auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz vor der VHS auf. Zudem will sie einen Trägerverein gründen.

„Erste Demonstration in der Sunderner Geschichte“

Das Freibad Neheim mit seinem Förderverein dient der Amecker Bürgerinitiative als Vorbild. 

„Es ist Sommer! Die Ferien stehen vor der Tür. Beste Bedingungen, um mit Freunden oder der Familie ins Freibad zu fahren: Schwimmen und Planschen im Freien, Eis Essen auf der Wiese, Erholen und Spielen. In Sundern ist das seit über fünf Jahren nicht mehr möglich,“ sagt Thorsten Härtel, Initiator der Bürgerinitiative.  Weil nun das ehemalige und einzige Freibad vom Abriss bedroht ist, ruft die Bürgerinitiative alle Menschen, die in und um Sundern leben, zur Demonstration und Kundgebung unter dem Motto „Freibad Amecke bleibt, muss bleiben!“ auf. „Diese Demonstration für den Erhalt und die Wiedereröffnung des Freibads Amecke wird als erste Demonstration im Stadtgebiet Sundern in die Geschichte eingehen, also seid dabei“, sagt Thorsten Härtel. „Malt Transparente, bastelt oder verkleidet euch. Bunt, kreativ und lautstark wollen wir friedlich durch die Innenstadt ziehen.“...

----->
www.blickpunkt-arnsberg-sundern.de/buergerinitiative-freibad-amecke-ruft-zur-demo-auf 























...Fortsetzung folgt...


 

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...III.

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...III.

...Fortsetzung der aktuellen Bilderserie...und gleichzeitig der Bilderserie über aufgegebene Freibäder in der Region...






17. Mai 2015
Großes Interesse an Rettung des Amecker Freibads

Amecke. „Das erste Treffen der Initiative zur Rettung des Amecker Freibades war ein voller Erfolg,“ berichtet Initiator Thorsten Härtel. Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger aller Altersschichten folgten einem Aufruf und bekundeten ihren Willen, das wunderschön gelegene Amecker Freibad zu neuem Leben zu erwecken. Politiker der Parteien SPD und WISU sicherten heute ihre Unterstützung ebenfalls zu.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie sich nicht damit abfinden können, dieses Bad unwiderruflich zu verlieren. Somit werden von nun an, gemeinsam, sämtliche Wege ausgelotet, die das Wiederaufleben des Traditionsbades ermöglichen könnten...

----->
























...Fortsetzung folgt...



Montag, 29. Juni 2015

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...II.

(Geschlossenes) Freibad, Sundern-Amecke...06.2015...II.

...Fortsetzung der aktuellen Bilderserie...






03.06.2015  

Die Stadt Sundern sieht keine Chance das Freibad in Amecke wiederzubeleben.

Die Stadt Sundern sieht keine Chance das Freibad in Amecke wiederzubeleben. Das sagte Sunderns Bürgermeister Lins im Gespräch mit Radio Sauerland. Allein die Technik anzuschaffen würde eine 7-stellige Summe kosten und für so eine Investition sei kein Geld da. In Sundern-Amecke hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die das Freibad wieder in Betrieb nehmen will. 

----->
radiosauerland.de/sauerland/lokalnachrichten 
























...Fortsetzung folgt...