Seiten

Sonntag, 2. März 2014

Ziegelei Berghoff, Warstein - A. / Möhne

Ziegelei Berghoff
Warstein - A. / Möhne

Viel war seinerzeit - Sommer 2005 - schon nicht mehr vorzufinden; das Erste, auf was ich noch gestoßen bin, waren die unten gezeigten Ziegelreste und die "verbrannten"/verschmolzenen Ziegel...
...ganz offensichtlich wurden dort früher Gitterziegel produziert.

Und auffallend an diesen Gitterziegeln ist auf jeden Fall die Lochung...die in dieser Form typisch für die "Vor-LHLZ-Zeit" also spätestens die 1950-er und 60-er Jahre ist.

Dann waren seinerzeit noch einige typische Ziegeleischuppen vorzufinden... 

...eine genauere Besichtigung dieser Schuppen war jedoch nicht möglich. Ich denke fast, es war der "alte Caspar B." persönlich, der mich vom Grundstück komplementierte, noch bevor ich mir die Schuppen genauer anschauen und sie ablichten konnte.

"Einsturzgefahr" und deshalb war keine Diskussion mehr möglich.

Brenn-/Ringofenreste fanden sich bereits keine mehr vor Ort.

Einzig ein Schornsteinfuss stand und steht noch immer auf dem Gelände...auf dem dann nach der Ziegelei ein Land-/Futter-/Düngemittelhandel betrieben wurde.

Wenn ich dort vorbei komme, dann ist da allerdings nie Bewegung zu sehen...und alles ist immer supersauber und aufgeräumt.

Weshalb ich davon ausgehe, dass dort zumindest keine aktive Handelstätigkeit mehr vor sich geht...



















































...still ruht der See...aber vielleicht kann mir ja jemand mit weitergehenden Infos insbesondere zur Ziegelei und ggbfls. zum Landhandel weiter helfen?!

Ich würde mich sehr freuen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen