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Dienstag, 15. April 2014

Bahnhof Brilon Wald (I.)

Bahnhof Brilon Wald (I.)






Der Bahnhof Brilon Wald ist einer von vier in Betrieb befindlichen Personenbahnhöfen in der nordrhein-westfälischen Stadt Brilon. Er liegt in der durch den Anschluss an die Bahn entstandenen Ortschaft Brilon-Wald, etwa sieben Kilometer von der Kernstadt entfernt.

Abweichend vom Ortsnamen wird der Bahnhof „Brilon Wald“ ohne Bindestrich geschrieben...

...Im Jahre 1866 erhielt die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession zum Bau der Eisenbahnstrecke Schwerte–Warburg (Obere Ruhrtalbahn). Entgegen den Bemühungen der Stadt Brilon entschloss sich die Eisenbahngesellschaft gegen eine Streckenführung in der Nähe zur Kernstadt. Es wurde die Linienführung über Olsberg und Elleringhausen mit einem Scheiteltunnel unter dem Habberg gewählt, da diese eine geringere Steigung und niedrigere Baukosten zur Folge hatte. Der 1393 m lange Elleringhäuser Tunnel unter dem Habberg wurde zwischen 1868 und 1872 gebaut, gleichzeitig entstand am Ostportal im Hoppecketal der Bahnhof Brilon Wald...

...Der Bahnhof Brilon Wald besitzt umfangreiche Gleisanlagen. Der Personenverkehr wird an 5 Bahnsteiggleisen abgewickelt. Hinzu kommen noch einige Gleise ohne Bahnsteig, welche vorrangig dem Güterverkehr dienen. Die Nummerierung beginnt auf der Ostseite am Empfangsgebäude...

Im Mai 2013 hat ein privater Investor das Bahnhofs-gebäude gekauft. Ziel ist die Rekonstruktion des ursprünglichen Erscheinungsbildes...


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Derzeit / 04.2014 aber sieht der Bahnhof noch "ziemlich rustikal" aus...soll heißen:

Am letzten Wochenende auf dem Weg zum Essigturm kam ich am Bahnhof Brilon Wald vorbei - und außer einem großen Plakat war von Umbau-/Sanierungsarbeiten noch nichts zu sehen...

...allerdings waren alle Türen ordentlich "zu gemacht"...






























...Fortsetzung folgt...


 

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