Seiten

Dienstag, 8. Juli 2014

Trianel Kohlekraftwerk Lünen...07(2014 (I.)

Trianel Kohlekraftwerk Lünen...07/2014 (I.)

 
03.12.2013
Trianel Kohlekraftwerk Lünen nimmt Dauerbetrieb auf
 
Bezirksregierung erteilt Vorbescheid und Genehmigungen
Lünen. „Das Kraftwerk ist vollständig genehmigt“, stellt Manfred Ungethüm, Geschäftsführer der Trianel Kraftwerksgesellschaft in Lünen, fest. 

Ein Jahr nach dem Erörterungstermin hat die zuständige Bezirksregierung Arnsberg nun erneut die immissionsschutz- und wasserrechtlichen Bescheide für das Trianel Kohlekraftwerk Lünen sowie die Betriebsgenehmigung zugestellt. Nach fünfjähriger Errichtungsphase ist das Kraftwerk seit dem 1. Dezember 2013 im regulären Dauerbetrieb. 

„Wir haben nie daran gezweifelt, dass das Kraftwerk genehmigungsfähig ist“, kommentiert Manfred Ungethüm das positive Urteil der Genehmigungsbehörde. „Alle Beteiligten haben sehr sorgfältig gearbeitet, um sicherzustellen, dass das Kraftwerk die immissionsschutzrechtlichen, wasserrechtlichen und naturschutzrechtlichen Voraussetzungen im vollem Umfang erfüllt“, bedankt sich Ungethüm bei der Bezirksregierung, den Gutachtern und Mitarbeitern.  

Mit einem Wirkungsrad von 45,95 Prozent ist das Trianel Kohlekraftwerk Lünen das derzeit effizienteste und sauberste Steinkohlekraftwerk in Europa. 

Durch den Einsatz modernster Technik und den hohen Wirkungsgrad verbraucht das Kraftwerk weniger Steinkohle und spart gegenüber alten Kohlekraftwerken jährlich bis zu einer Million Tonnen CO2 ein. Im Dauerbetrieb erreicht das Kraftwerk unter Volllast eine Leistung von bis zu 752 Megawatt. Ungethüm: „Nach unseren Prognosen werden wir  2014 rund 7.000 Volllaststunden mit dem Kraftwerk fahren.“ Damit versorgt das Kraftwerk rund 1,5 Millionen Musterhaushalte mit Strom. Zusätzlich übernimmt das Kraftwerk die Versorgung der Stadt Lünen mit Fernwärme... 


----->































...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen