Seiten

Samstag, 4. Oktober 2014

Nach Allerheiligen in Soest...Allerheiligenkirmes...erste Reklametafel 2014...

Nach Allerheiligen in Soest...
Allerheiligenkirmes...
...erste Reklametafel 2014...







Anfang Oktober 2014...noch gute 4 Wochen, dann geht sie wieder los, die Allerheiligenkirmes...und seit wenigen Tagen stehen sie wieder, die Hinweis-/Reklametafeln am Soester Ortseingang...













Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Altstadtkirmes (vormals größte Innenstadtkirmes) Europas und findet jährlich in der Soester Altstadt statt.






 Die Allerheiligenkirmes ist das älteste Volksfest Nordrhein-Westfalens und wird im Jahre 2014 zum 677. Mal gefeiert. Der Soester Stadtarchivar Gerhard Köhn hierzu: „Die Soester Kirmes könnte bis in diese Zeiten zurück reichen (gemeint ist die Zeit um 1100). Schriftlich belegt aber ist sie erst 1338 in der ältesten erhaltenen, auf Pergament geschriebenen Soester Stadtrechnung. Dort heißt die unscheinbare und kaum lesbare Eintragung: ‚Item de wrighe kermesse constat VI s.‘ (Außerdem kostet die freie Kirmes 6 Schilling).

Jährlich kommen ca. eine Million Besucher zu dem Volksfest im Herzen Westfalens an insgesamt fünf Kirmestagen. Das Besondere ist die von vielen als „heimelig“ empfundene Atmosphäre einer Kirmes zwischen Fachwerkhäusern und Kirchen, die dafür sorgt, dass sich viele ehemalige Soester zur Allerheiligenkirmes in Soest einquartieren. Symbolfigur der Allerheiligenkirmes ist das Soester Jägerken, eine dem Simplicius Simplicissimus nachempfundene Figur. Die erste Allerheiligenkirmes wurde anlässlich der Kirchweih der St.-Petri-Kirche gefeiert.

Die Allerheiligenkirmes wird immer am ersten Mittwoch nach Allerheiligen mit dem Faßanstich durch den Soester Bürgermeister um 14:00 Uhr im Bayernfestzelt offiziell eröffnet... 



...Fortsetzung folgt... 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen