Seiten

Sonntag, 16. November 2014

Herkules-Brauerei (Schuppen mit Schriftzug/Bad Wildungen)...11.2014

Herkules-Brauerei 
(Schuppen mit Schriftzug/Bad Wildungen)...
...11.2014...

Noch nie gesehen...noch nie gehört...aber der Biermarkt war ja auch - zumindest in früheren Zeiten - immer regional geprägt.

Gesehen aktuell hinter der ehemaligen Humana-Molkerei in Bad Wildungen...







Im Jahr 1895 bauten die Gebrüder Sumpf die bereits 1861 erstmals erwähnte Brauerei Losch an der Hafenstraße in Kassel neu auf. 

Durch Zusammenschluss der Kasseler Brauereien E. Wentzell und der Losch’schen Brauerei Gebr. Sumpf mit der Greifswalder Brauerei August Sumpf Söhne im Jahr 1897 entstand die Herkules-Brauerei mit einer Dependance gleichen Namens in Greifswald. 

Die Namensgebung rekurrierte auf das Wahrzeichen Kassels - dem auf 580 Metern Höhe gelegenem Herkules-Bauwerk. 

Nach Übernahme der Schiebelerschen Brauerei im Jahr 1898 und der „Hessischen-Actien-Bierbrauerei“ - 1872 als erste Aktiengesellschaft im Kasseler Raum gegründet und deren Bier ob ihres Geschmacks und der Gesellschaftsform wegen im Volksmund „Dividendenjauche“ genannt - wurde die Brauerei 1912 in „Hessische und Herkules-Bierbrauerei AG“ umbenannt. 




Nach Stilllegung der Hessischen Aktienbrauerei und der Konzentrierung des Brauens auf die Herkules-Brauerei an der Hafenstraße entfiel die Notwendigkeit doppelter Namensbezeichnung, so dass seit 1921 die Bezeichnung Herkules-Brauerei geläufig wurde. 




Die im Jahre 1912 aus der Fusion von Herkules und Hessischen Actien-Brauerei Wehlheiden hervorgegangene Brauerei schloss sich im Jahr 1972 - nach Jahren der Kooperation - mit der Binding-Brauerei zusammen. Die Brauereitradition fand nach dem Beschluss der Binding AG 1999 ihr Ende... 




...1953 kam es zur Übernahme der Kasseler Schöfferhof-Brauerei, die zur Binding AG gehört und den Beginn der Kooperation auslöste. 1964 wurde von Herkules Römer-Pils auf Binding-Pils umgestellt und zwei Jahre später von Herkules auf Binding-Export – ein Flop, wie sich herausstellte und die erste Wiederbelebung der Marke Herkules auslöste: Bereits 1968 - um den erheblichen Umsatzrückgang zu stoppen, wurde Herkules Privat-Pils neu auf den Markt gebracht. 

Dennoch: Der Untergang der Kasseler Traditionsbrauerei war nicht aufzuhalten. 1972 folgte schließlich der Zusammenschluss von Herkules und Binding...









...Ende...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen