Seiten

Montag, 25. Mai 2015

A45: Abriss und Neubau der Lennetalbrücke...05.2015...

A45: Abriss und Neubau der Lennetalbrücke...05.2015...

Nachdem ich regelmäßig über die Brücke fahre und man bei der Fahrt über die Brücke so gar nicht sehen kann, was da so vor sich geht habe ich am letzten Wochenende einmal einen "Blick unter die Brücke" geworfen...da staunt man...






Die Lennetalbruecke der Bundesautobahn 45, der „Sauerlandlinie“, liegt nördlich des Autobahnkreuzes Hagen im Nordosten der Stadt Hagen in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Sie befindet sich in den drei Hagener Gemarkungen Berchum, Herbeck und Halden.

Die knapp 1.000 Meter lange Talbrücke überquert den Fluss Lenne, eine Bahnstrecke, Werksgleise und Lagerflächen anliegender Firmen, einen Leichtflüssigkeitsabscheider (Regenrückhaltebecken), die Landesstraße L 674 und die Kreisstraße K 1 in einer Höhe von 20 bis 30 Metern über Gelände. Die Brücke wurde im Jahr 1967 als monolithische Rahmenkonstruktion über 22 Felder mit einer Gesamtlänge von 989,9 Metern fertiggestellt. Der Spannbetonüberbau besteht aus sechs Längsträgern mit Stützweiten von rund 45 Metern.

Aufgrund ihres schlechten Zustands muss die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden...

...Die neue Brücke wird aus einem Stahlhohlkasten von 979,5 Metern mit einer massiven Stahlbetonplatte als Fahrbahn bestehen. In der ersten Bauphase werden westlich der bestehenden Brücke provisorische Stützpfeiler errichtet, die anschließend zunächst eine Fahrbahn der neuen Brücke tragen werden. Während dieser Bauphase läuft der Verkehr weiter über die bisherige Brücke. Nach Beendigung dieser Bauarbeiten wird der Verkehr über den neuen Brückenteil geleitet. Anschließend erfolgt der Abriss der alten Brücke (Bauphase 2) sowie der Bau von Pfeilern und Widerlagern am endgültigen Brückstandort sowie der östlichen Fahrbahn (Bauphase 3). Ein in Deutschland bisher einmaliges Vorhaben ist die Verschiebung der Fahrbahn in der Gesamtlänge von fast 1.000 Metern zum endgültigen Standort in Bauphase 4. Bauphase 5 umfasst den Rückbau der provisorischen Pfeiler.

Auch interessant / mit WEBcam:
----->
www.strassen.nrw.de/projekte/a45/lennetalbruecke 
































...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen