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Freitag, 22. Mai 2015

Alt-Ford-Freude-Treffen, Soest...Ford-Oldtimer / Seitenstreifen-Taunus (div.)...05.2015...VI.

Alt-Ford-Freude-Treffen, Soest...Ford-Oldtimer / Taunus (div.)...05.2015...VI.






Seitenstreifentaunus

1959 sah die Konzernführung in den USA in der Aufspaltung zwischen Taunus 12M und 15M eine schädliche Verzettelung. Ursprünglich sollte der 12M eingestellt werden. Angesichts des angekündigten Opel 1200 entschied sich Ford jedoch dafür, den 15M aufzugeben und die Mittelklasse-Kunden an den seit 1957 angebotenen Taunus 17M zu binden. Nach der Modellpflege deutlich umgestaltet, war der Taunus 12M etwas niedriger und ohne seine typische Weltkugel. Stattdessen bekam er breite weiße Seitenstreifen, welche ihm den Spitznamen „Seitenstreifentaunus“ einbrachten.






Weil die Ford-Geschäftsleitung fürchtete, weitere Kunden an Opel, Borgward, Fiat und Peugeot zu verlieren, wurde bei der Präsentation des Taunus 12M im September 1959 dann doch wieder der moderne 1,5 Liter-Motor gegen 110 DM Aufpreis angeboten. Auch dieser Taunus 12M Super (einen Taunus 15M gab es erst wieder 1966 mit dem Taunus P6) wurde als zweitürige Limousine, dreitüriger Kombi und zweitüriges Cabriolet hergestellt.

1961 wurde der Taunus 12M mit dem in seiner Grundkonstruktion von 1935 stammenden 1,2-Liter-Motor nochmals geringfügig technisch überarbeitet, wobei das Cabriolet entfiel. Im August 1962 endete die Produktion des Taunus G13 AL, der vom völlig neuen Taunus P4 mit V-Motor und Frontantrieb ersetzt wurde.

In drei Jahren entstanden vom Seitenstreifentaunus 245.614 Einheiten, davon 56.843 mit dem 1,5-Liter-Motor...



 ...Fortsetzung der Bilderserie vom letzten Samstag...














...Fortsetzung folgt... 



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