Seiten

Samstag, 14. November 2015

HOGESA...Hooligans gg. Satzbau...immer wieder lesenswert...

In der Sache recht informativ-witzig...ich glaube, das hatte ich hier noch nicht...oder?!

----->
hogesatzbau.tumblr.com

----->
facebook.com/NeudeutscherStumpfsinn

----->
dradiowissen.de/beitrag/hogesa-hooligans-gegen-satzbau
 

© dpa
Hooligans gegen Satzbau
Die wollen ein Asiland

Hooligans gegen Satzbau. So macht die Hogesa-Abkürzung endlich mal richtig Sinn. Das Satire-Projekt nimmt schlecht schreibende Populisten, Rechtsextreme und Hogesa-Anhänger aufs Korn. Das ist meistens ziemlich lustig - manchmal aber auch fragwürdig.

Es heißt nicht Salatfisten. Nein. Sondern Salafisten. Und es heißt auch nicht Asilanden. Gegen falsche RECHTSchreibung kämpfen die Hooligans gegen Satzbau. Dahinter stecken drei Leute, die das Netz nach Aussagen aus der rechten Szene durchforsten, die so meint das Onlinemagazin Vice, "sprachlich auf dem Niveau eines Elefanten sind, der mit dem Rüssel wild auf einer Schreibmaschine tippt". Nebenbei bewerben die drei Hogesas ganz offen das Buch "Die Endlösung der Dudenfrage".


28.000 Hogesa-Fans für bessere Rechtschreibung

Eine der Aktivistinnen von Hooligans gegen Satzbau, Elsbeth, hat in einem Interview festgestellt, dass sie aus dem Staunen über die kreative Rechtschreibung oft kaum noch herauskommt: "Und zwar schreiben die ganz oft Asilanden", erzählt sie, "wir machen daraus: Ihr wollt ein Asiland!'" Der Humor kommt an...



...Prädikat: 
Unbedingt lesenswert...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen