Kanal-Brückenkoepfe...Lippetal...01.2017...
...überraschend über Nacht abgebrochen...
Dejalo/B.NRW-2015 |
Sind Kanal-Brückenköpfe erhaltenswert?
26.01.17
Lippetal - „Als ich den Bericht „Brückenköpfe zerbröselt“ las, war ich
mehr als entsetzt“, schrieb Kreisheimatpfleger Peter Sukkau nach der
Lektüre des Anzeiger-Berichtes.
Gerade in den vergangenen Wochen hatte er sich mit möglichen
Kulturlandschaftselementen im Raum Lippetal beschäftigt, weil im Rahmen
des Leader-Projektes Lippe-Möhnesee auch eine regionale Fahrradroute als
„Freilichtmuseum“ geplant wird. Dazu gehörten auch die Brückenköpfe des
ehemals geplanten Lippe-Seitenkanals.
Gerade die Brückenköpfe nahe der
Natelner Straße wären laut Sukkau für die Zukunft als Wegmarken sehr
interessant gewesen, da diese von vielen Vorbeifahrenden nahe der
Bundesstraße 475 auf dem Weg nach Lippborg wahr genommen worden sind.
Sukkau will sich mit dem Denkmalamt in Münster in Verbindung setzen und
auch noch einmal hinterfragen, ob ein Abriss auch für weitere
Brückenköpfe vorgesehen ist.
Das konnte das zuständige Bundesamt für Immobilieenaufgaben (BImA) gestern noch nicht erklären...
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www.soester-anzeiger.de/lippetal/lippetal-sind-kanal-brueckenkoepfe-erhaltenswert
Originalbilder: Molwanier/B.NRW-2012 |
Bund lässt die alten Kanal-Brückenköpfe hinter dem Heintroper Bahnhof abreißen
25.01.17
Heintrop
- Ein Bagger mit einem dicken Meißel bohrt sich seit gestern in die
Mauern und Fundamente der alten Brückenpfeiler hinter dem Heintroper
Bahnhof. Auf der Weide von Karl Heinz Schulte ist der erste Block schon
in Steine und Betonbrocken zerbröselt.
Die
Brückenpfeiler des zu Beginn des 20. Jahrhundert geplanten, aber
niemals realisierten Kanals zwischen Hamm-Schmehausen und Lippstadt
werden abgerissen.
Das hat das Bundesamt für
Immobilienaufgaben (BIMA) veranlasst. Warum dies nach über 70 Jahren
Existenz der Pfeiler gerade jetzt passiert, das weiß auch Grundbesitzer
Karl Heinz Schulte nicht.
Er
berichtet, dass Mitarbeiter des Bima Ende 2016 für ihn überraschend nach
Heintrop gekommen seien, um die Nachricht zu überbringen. Ihm wurde
dabei zugesichert, dass seine Weide nach dem Abriss der beiden
Brückenköpfe wieder in einwandfreien Zustand gebracht wird.
So verrichtet jetzt der Bagger seine Arbeit und die Brückenpfeiler werden schon bald der Vergangenheit angehören.
Der Lippe-Seitenkanal von Datten nach Hamm endet in Schmehausen, etwa am heutigen Kraftwerk Westfalen.
Die Planungen von früher sahen allerdings vor, dass der Kanal von dort aus bis nach Lippstadt fortgesetzt werden sollte...
www.soester-anzeiger.de/lippetal/bund-laesst-alten-kanal-brueckenkoepfe-hinter-heintroper-bahnhof-abreissen
Originalbilder: Dejalo/B.NRW-2015 |
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vergang.blogspot.de/2016/03/die-brucke-ohne-jede-strasse
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vergang.blogspot.de/2016/04/alte-autobahnbruckenpfeiler-lippetal
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