Seiten

Sonntag, 13. Mai 2018

Großbäckerei Achim...05.2018...

Großbäckerei Achim...05.2018... 






Lieken schließt Bernauer Großbäckerei

11.02.2011

(MOZ) Die Lieken Brot- und Backwaren GmbH schließt ihren Standort in Bernau (Barnim). 

Mehr als 200 Mitarbeiter werden zum 30. April ihren Arbeitsplatz verlieren. In der Stadt wurde die Nachricht am Freitag mit großem Bedauern aufgenommen. Die Großbäckerei ist einer der größten Arbeitgeber in Bernau. Schon im Juni vergangenen Jahres hatte es Entlassungen am dortigen Standort gegeben. So mussten damals 70 Lieken-Mitarbeiter gehen. Seinerzeit erklärt jedoch das Unternehmen, dieser Schritt sei nötig gewesen, um den Standort Bernau zu halten. 

Am Freitag kam dann trotzdem das endgültige Aus. Kurzfristige Marktveränderungen und sinkende Kapazitätsauslastungen hätten zu dem Schritt geführt, sagt Daniela Lützeler, Pressesprecherin bei Lieken. 

Von den 104 Mitarbeitern des Logistikunternehmens Logi-K, dass ebenfalls zu Lieken gehört, werde ein Teil an den Standort in Potsdam wechseln können, erklärte Lützeler. Für die 166 Mitarbeiter in der Produktion werde in der kommenden Woche jedoch ein Sozialplan erstellt. Ob auch sie an anderen Standorten eingesetzt werden können, ist derzeit aber fraglich, zumal die nächstgelegene Lieken-Bäckerei weit entfernt im mecklenburgischen Lüdersdorf (bei Lübeck) liegt. Auch den Standort in Achim bei Bremen (Niedersachsen) wird die Lieken GmbH, die die Marken „Lieken Urkorn“ und „Golden Toast“ herstellt, schließen. 

Dort werden 144 Mitarbeiter der Produktion entlassen. Unter Bernauer Lieken-Mitarbeitern war die Bestürzung groß. Die Stimmung auf der eiligst einberufenen Betriebsversammlung, auf der die Entscheidung des Aufsichtsrates mitgeteilt wurde, sei unterirdisch gewesen, berichtete ein Mitarbeiter. 

Die Perspektive auf dem Arbeitsmarkt sei für die Produktionshelfer nicht günstig, so Constanze Hildebrandt von der Agentur für Arbeit. „Von den  Mitarbeitern, die im vergangenen Juni entlassen wurden, sind immer noch 40 arbeitslos.“ Wenn nun weitere 200 dazu kommen, werde es „sehr schwer“, prognostizierte sie. 

----->
www.moz.de 





----->
vergang.blogspot.de/2018/05/aufgegebene-grossbaeckerei-achim

----->
vergang.blogspot.de/2018/05/grossbaeckerei-achim-05-2018


...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen