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Samstag, 31. August 2019

Robur-Bus...08.2019...

Robur-Bus...08.2019...














Der Robur ist ein Lkw-Typ der ostdeutschen VEB Robur-Werke Zittau. Während der mehr als 30-jährigen Bauzeit blieben Konstruktion und Äußeres weitgehend unverändert. 

Das Fahrzeug wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1961 zunächst als Pritschenwagen Robur LO 2500 mit einer Nutzlast von 2,5 t als Nachfolger des Robur Garant 30K vorgestellt. Bereits 1957 war der LO 2500 als Reiseomnibus präsentiert worden...




...Der Name Robur leitet sich vom lateinischen Wort für Kraft bzw. Stärke ab. Die Umbenennung des Herstellers und der Marke war erforderlich geworden, nachdem die Alteigentümer dem Zittauer Hersteller 1957 die Verwendung der Vorkriegsbezeichnung „Phänomen“ gerichtlich verbieten ließen. 

1996 versuchte ein Rostocker Unternehmen knapp 1.300 demilitarisierte Robur-LKW nach Nordkorea zu exportieren. Auf Drängen südkoreanischer Stellen untersagte ihm das Bundeswirtschaftsministerium nach einer ersten Teillieferung die Ausfuhr per Einzeleingriff...

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wikipedia.org/Robur-LO/LD 












Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

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vergang.blogspot.com/2014/02/robur-delphi-lkw-raritaeten

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vergang.blogspot.com/2016/10/ddr-alt-feuerwehrfahrzeuge-ifa-robur


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Lokschuppen Pasewalk...

Lokschuppen Pasewalk...





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vergang.blogspot.com/2019/08/lokschuppen-pasewalk

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vergang.blogspot.com/2019/08/bahnhof-pasewalk 



Eisenbahnerlebniszentrum Lokschuppen Pasewalk

Nicht nur Eisenbahnfreunden bietet der Lokschuppen Pasewalk Sehenswertes. Der 1896 in Betrieb genommene Halbrundschuppen mit 25 Strahlengleisen und einer überdachten Fläche von ca. 6000 m², funktionstüchtige Drehscheibe, Dampflokomotiven sowie viele Schienenfahrzeuge, Draisinen und Modelle erwarten Sie. 

Ein durch Kaiser Wilhelm II. eingeweihte Wasserturm beherbergt eine umfangreiche Ausstellung von Fernmelde- und Nachrichtentechnik der DR. Zu den Besonderheiten gehören die Übernachtungsmöglichkeiten in den Schlafwagen des ehemaligen Regierungszuges der DDR – die Ihnen das Gefühl „des etwas anderen Schlafens“ vermitteln. 

Für einen unbeschwerten und erlebnisreichen Aufenthalt aller Gäste, ob Radfahrer, Biker, Schulklassen oder Familien mit Kindern sorgt das Team des Eisenbahnerlebniszentrums...

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pasewalk.de/de/kultur-freizeit/lokschuppen


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Bahnhof Pasewalk...08.2019...

Bahnhof Pasewalk...08.2019...






Der Bahnhof Pasewalk ist ein Eisenbahnknoten im Osten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Hier kreuzen die Angermünde-Stralsunder Eisenbahn und die Bahnstrecke Bützow–Szczecin. Neben dem Stralsunder Hauptbahnhof ist Pasewalk der wichtigste deutsche Knotenbahnhof in Vorpommern...

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Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

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Lokschuppen Pasewalk...08.2019...IV.

Lokschuppen Pasewalk...08.2019...IV.





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vergang.blogspot.com/2019/08/lokschuppen-pasewalk

















Bildoriginale: DejaloB.NRW

...Fortsetzung folgt...



Lokschuppen Pasewalk...08.2019...II.

Lokschuppen Pasewalk...08.2019...II.





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www.lokschuppen-pomerania.de

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vergang.blogspot.com/2019/08/lokschuppen-pasewalk

















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...



Lokschuppen Pasewalk...08.2019,,,

Lokschuppen Pasewalk...08.2019...






EIGENTÜMERWECHSEL
Lokschuppen in Pasewalk verkauft
Die Deutsche Bahn AG Immobilien hat den Lokschuppen in Pasewalk und das dazu gehörende 3,5 Hektar große Areal verkauft. Neuer Eigentümer ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich dem Thema Eisenbahnhistorie und Touristik widmet. 

06.2018

Der Eigentümerwechsel für das Gelände des Eisenbahnerlebniszentrums in Pasewalk zwischen dem Bahnhof und der Uecker ist perfekt: Die Deutsche Bahn AG Immobilien hat den Lokschuppen zusammen mit einer Fläche von rund 3,5 Hektar an die Eisenbahnhistorie und Touristik gGmbH verkauft. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen der 1990 gegründeten BUG Verkehrsbau AB in Berlin. Der Erwerber hat die bestehenden Mietverhältnisse übernommen; vermarktet und betrieben wird die Anlage weiterhin vom Verein Lokschuppen Pomerania e.V.

„Das Berliner Unternehmen hat uns in den vergangenen Jahren bereits mehrfach unterstützt. Wir sind deshalb recht froh darüber, dass der Verkauf in Tüten und Papier ist“, sagte Vereinsvorsitzender Jörg Görl. Der Berliner Hauptbetrieb kommt aus der Bahnbranche, er saniert Gleis- und Tiefbauanlagen, montiert und erneuert Kabelstrecken, Bahnübergängen und Bahnnebenanlagen. Das Unternehmen zählt derzeit rund 600 Mitarbeiter und hat speziell für den Erwerb die Eisenbahnhistorie und Touristik gGmbH mit Sitz in der Pasewalker Speicherstraße 14 gegründet. Der 44 Mitglieder zählende Lokschuppen-Verein verspricht sich jetzt mehr Kontinuität in der Arbeit. In der Vergangenheit war der Verein mehrfach auf Zuschüsse angewiesen...

















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...