Seiten

Sonntag, 13. November 2022

Eisenbahnbrücke / Viadukt...Willingen...11.2022...

 Eisenbahnbrücke / Viadukt...
Willingen...11.2022...
 
 
 

 
 
Der Willinger Viadukt (offiziell: Itterbrücke) ist eine elfbogige, 294 m lange und 31 m hohe Eisenbahnbrücke der Uplandbahn (von Brilon Stadt über Brilon Wald nach Korbach) in Willingen, Kernort der Gemeinde Willingen (Upland) im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Deutschland)...

...Der einspurige Viadukt ist 294 m lang und 31 m hoch. Es handelt sich um eine Bogenbrücke aus Naturstein und Schüttbeton mit elf Brückenbögen mit jeweils 25 m Spannweite, woraus sich zehn Brückenpfeiler und zwei Widerlager ergeben...
 
 

 
...Der Viadukt wurde von 1914 bis 1917 von der Königlich Preußischen Staatseisenbahn durch die Eisenbahndirektion Cassel als Teil der am 2. April 1917 mit der Eröffnung des Viadukts und damit der Teilstrecke Usseln–Willingen fertiggestellten Bahnstrecke Wabern–Brilon-Wald (im Abschnitt Korbach–Brilon Wald Uplandbahn genannt) für den Transport von Personen und Gütern erbaut. Er wird noch heute für den Eisenbahnverkehr auf der Uplandbahn genutzt. 
 
 

 
Im November 1999 musste der Verkehr auf der Bahnstrecke unter anderem wegen Mängeln am Willinger Viadukt (und an den Viadukten in Usseln, Rhena und Bömighausen) vorübergehend eingestellt werden. Da die mittragende Außenhülle der Brücke durch Witterungseinflüsse marode geworden war, war das Bauwerk hinsichtlich seiner Standsicherheit gefährdet. Daraufhin entwickelte ein Kasseler Ingenieurbüro ein neuartiges Sanierungsprinzip. Die Pfeiler, deren Inneres aus geschüttetem Beton unterschiedlicher Qualität und Festigkeit bestand, wurden mit zahlreichen Bohrungen von 80 mm Durchmesser bis in die Fundamente und die Gewölbebögen mit Bohrungen von 30 mm Durchmesser versehen, und diese Löcher wurden dann mit einer Zementsuspension gefüllt, was nach dem Aushärten für neue Festigkeit sorgte. Die Außenfassade wurde mit Wasserdruck von 2000 bar gereinigt, loses Gestein wurde abgetragen, und dann wurde mit Spritzbeton eine neue Außenhülle hergestellt. Auch der Überbau des Viadukts wurde komplett erneuert, wobei die aus dem Jahr 1916 stammenden Schwellen und die Schienen aus dem Jahr 1960 ersetzt wurden...
 
----->













----->
 

...Fortsetzung folgt...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen