Montag, 11. Januar 2016

Möbelhaus Fredrich & Neuschäfer, Werl...Abbruch oder doch (noch) Sanierung...01.2016...

Möbelhaus Fredrich & Neuschäfer, Werl...
Abbruch oder doch (noch) Sanierung...01.2016...






Fredrich & Neuschäfer soll Wohnungen weichen
07.02.15

WERL - Der Putz bröckelt schon lange – nun soll alles fallen und das gesamte Ensemble dem Erdboden gleich gemacht werden: Ein Projektentwickler will das Haus Fredrich & Neuschäfer aus der Denkmalliste der Stadt streichen lassen, um es abreißen zu können.

Konkret liege der Antrag aber noch nicht vor, sagt Stadtplaner Ludger Pöpsel auf Anzeiger-Anfrage. „Bislang ist das nur angekündigt.“

Pöpsel bestätigt das Interesse des Entwicklers, der nicht aus Werl stammt. Vorgesehen sei ein Neubau an gleicher Stelle eingangs der Fußgängerzone. Demnach soll eine „erhebliche Zahl“ an Wohnungen entstehen, eventuell mit einer Gewerbeeinheit. Allerdings wird die Stadt einen solchen Antrag, wenn er denn kommt, „sensibel bewerten und die Gründe genau betrachten“, sagt Pöpsel. Denn das über 200 Jahre alte Gebäudeensemble befindet sich an einer wichtigen Stelle im historischen Stadtkern in Nähe des Steinertorplatzes. Man sehe durchaus die historische Bedeutung der ehemaligen königlich-preußischen Poststation. „Das ist ein wichtiges Zeugnis.“

Unter Denkmalschutz gestellt sind die beiden Dächer: das Mansarde-Dach des Haupthauses sowie das tonnenförmige Bohlenlamellendach im Hofbereich...

----->
www.soester-anzeiger.de 



















...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen