Montag, 29. Januar 2018

Ziegelei Stubenrauch in Sondernheim...

Ziegelei Stubenrauch in Sondernheim...


Direkt am Rheinufer ragen die zwei Schonsteine der alten Sondernheimer Ziegelei in die Höhe. Der schmucklose große Backsteinbau ist ein alter Ringofen, dahinter sieht man die 35 erhaltenen Trockenschuppen in langen Reihen stehen, zwischen denen eine Feldbahn hindurch fahren kann. Ein kleines privates Museum mit vielen alten Maschinen und Gerätschaften zur Ziegelherstellung aus den letzten 100 Jahren ist im ehemaligen Verwaltungsgebäude untergebracht. Hier ist auch die Geschichte der Ziegelei dokumentiert.




Eine bemerkenswerte Stimmung herrscht an diesem idyllisch gelegenen Ort: Viele Winkel sehen wie eben noch benutzt aus, obwohl die Ziegelei seit über 30 Jahren ihren Betrieb eingestellt hat...


----->
www.rhein-neckar-industriekultur.de/objekte/ziegelei-stubenrauch-sondernheim 


...Ende... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen