Mittwoch, 4. April 2018

Reste Ziegelei Massenkamp...Lauenau...04.2018...

Reste Ziegelei Massenkamp...
Lauenau...04.2018...






Bereits 1868 existierten zwei Ziegelein an der Straße Richtung Lauenau. Vom ersten Betrieb steht noch das Maschinenhaus mit seinem hohen Schornstein. Ringofen und die offenen Trocknungshallen sind abgerissen. Von der zweiten Ziegelei hat sich das Wohnhaus für Lippische Wanderziegler erhalten. Im Hof befindet sich noch ein alter Brunnen. Aufgrund der Ehe zwischen den Kindern beider Inhaber wurden die Betriebe zusammengeführt und eine Ziegelei ausgebaut. Nach einer kriegbedingten Zwangspause von 1940 bis 1947 kam es zu einem neuen Aufschwung mit bis zu 20 Arbeitsplätzen. 1967 wurde der Betrieb stillgelegt...

























Bildoriginale/Text: Dejalo/B.NRW

...Ende... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen