Alter Hafen...Ratsdelft...
Museumshafen...Emden...08.2019...
Das Feuerschiff Amrumbank wurde in den Jahren 1914/1915 von der Meyerwerft in Papenburg/Ems im Auftrag des preußischen Ministeriums der öffentlichen Arbeiten gebaut. Es wurde als Amrumbank II 1919 Nachfolger des später zerstörten Feuerschiffs Amrumbank.
Die Amrumbank II wurde als bemanntes Feuerschiff mit 12
Besatzungsmitgliedern eingesetzt, die im 14-täglichen Wechsel ihren
Dienst versahen. Erstmals ausgelegt wurde das 1917 abgelieferte
Motorschiff 1918 zu Kriegsmaßnahmen vor der Eidermündung, ab 1919 dann auf der Station Amrumbank vor der Westküste Schleswig-Holsteins, wo es mit kurzer Unterbrechung bis 1939 zum Einsatz kam.
Während seiner 65-jährigen Dienstzeit lag das Schiff an
unterschiedlichen Orten vor Anker, bis es 1969 auf seine letzte
Position, Deutsche Bucht (54° 5′ N, 7° 26′ O), verlegte. Diese Positionsangabe verblieb auch nach Außerdienststellung des Feuerschiffs an dessen Bordwänden...
...Am 19. Oktober 1983 wurde das Schiff außer Dienst gestellt und durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest an den Verein Museums-Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht e.V. übergeben und im Stichkanal in Emden zu einem Museumsschiff umgebaut, das heute im Emder Ratsdelft besichtigt werden kann...
----->
wikipedia.org/Feuerschiff-Amrumbank
----->
www.amrumbank.de/das-schiff
----->
vergang.blogspot.com/2019/08/alter-hafen-ratsdelft-museumshafen-emden
...Fortsetzung folgt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen