Speicher-Dampflokomotive (Meiningen)...
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Ende 03.2024...
Eine Dampfspeicherlokomotive oder feuerlose Lokomotive ist eine spezielle Bauform einer Dampflokomotive, die ihre Antriebsenergie aus überhitztem Wasser bezieht. Bevor die Dampfspeicherlokomotive betriebsbereit ist, muss das
Wasser im Kessel der Lokomotive aus einem externen Dampfkessel erhitzt
werden.
Eine Dampfspeicherlokomotive kann in explosionsgefährdeten Umgebungen, wie z. B. in der chemischen Industrie, in Munitionsfabriken oder im Bergbau, eingesetzt werden, da bei ihr keine Verbrennung stattfindet. So entsprechen die Einsatzmöglichkeiten der Speicherdampflokomotive in etwa denen einer Pressluftlokomotive.
Aufgrund der Abhängigkeit von einem Dampfversorger werden
Dampfspeicherlokomotiven jedoch nicht unter Tage eingesetzt. Allerdings
können Dampfspeicherlokomotiven Anhängelasten von über 2000 t bewegen.
Nach sechs bis acht Stunden müssen sie wieder befüllt werden. Auch heute noch werden Dampfspeicherlokomotiven in Industriebetrieben eingesetzt, die selbst erhebliche Prozesswärmemengen erzeugen, etwa die Papier-, die Zucker- und die Eisenindustrie.
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...Fortsetzung folgt...
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