Schotter-Bahnverladeanlage...
Krummenerl...03.2025...
„Bahn schreibt Südwestfalen ab“
04.11.2024
Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins an der seit dem Hochwasser 2021
gesperrten Bahnstrecke Meinerzhagen – Krummenerl übte Bundestagsmitglied
Florian Müller (CDU) schwere Kritik an der Deutschen Bahn. „Bei mir
kommt das Gefühl auf, dass die Deutsche Bahn Südwestfalen abschreibt.
Laut Müller, Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages, plant die
Bahn-Tochter DB InfraGO, zuständig für die Unterhaltung von
Streckennetzen und Bahnhöfen, die Stilllegung der Strecke. Nachdem das Gutachten zur Instandsetzung des auf der Strecke liegenden Schwarzenberg-Tunnels gestoppt
wurde, geht Müller davon aus, dass die Bahn plant, den gesamten
Streckenabschnitt nicht wieder zu reaktivieren – entgegen des
Versprechens nach der Flut 2021, dass spätestens Ende 2022 wieder Züge
mit Schotter rollen soll(t)en...
...Der Steinbruch Listertal ist der einzige Steinbruch in NRW, der für die
Lieferung von Gleisschotter für Infrastrukturprojekte der deutschen Bahn
zertifiziert ist. Aufgrund seiner Lage war bisher die Eisenbahnstrecke
Meinerzhagen – Krummenerl die wichtigste Infrastrukturanbindung, über
die der gewonnene Schotter für die DB-Bauprojekte abtransportiert wurde.
Dass gerade diese Eisenbahnstrecke dann geschlossen werden soll, ist für
Müller eine Farce. „Man muss sich fragen, welche Pläne die deutsche
Bahn hat und bei mir kommt das Gefühl auf, dass die Bahn Südwestfalen
abschreibt“, stellte er fest...
...Zudem, so sind sich alle drei einig, ist es auch für Anwohner eine
zusätzliche Belastung. Etwa 2000 zusätzliche Lkw-Transporte, so rechnet
Norbert Ivenz-Gaul vor, benötigt der Steinbruch jährlich seit der
Sperrung der Bahnstrecke. Dies belaste Anwohner und Straßen der Region
und sorge auch für einen erhöhten Dispositionsaufwand im Vergleich zu
den ein bis zwei Zügen, die pro Woche das Werk verlassen haben...
----->
...Fortsetzung folgt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen