Montag, 15. Juli 2019

Churchills See-Forts...Festungen des Wahnsinns...

Churchills See-Forts /
Festungen des Wahnsinns

08.11.2010

Stählerne Hüttendörfer und bemannte Triumphbögen: Aus skurrilen Festungen vor der Küste bekämpfte das britische Militär im Zweiten Weltkrieg deutsche Minenleger. Die gigantischen Forts setzten nicht nur Hitlers Luftwaffe zu - sie trieben auch die eigenen Besatzungen in den Wahnsinn.




Vielleicht hatte der Kapitän der "Baalbeck" das skurrile Gebilde im letzten Moment noch gesehen, das da im dichten Nebel der Themsemündung rund 25 Meter hoch aus den Wasser ragte - stoppen konnte er die Maschinen nicht mehr: In voller Fahrt rammte der schwedische Frachter am späten Nachmittag des 1. März 1953 etwa sechs Kilometer vor der ostenglischen Küste eine Gruppe seltsamer Stahlkolosse. Es waren Metallboxen von der Größe zweistöckiger Wohnhäuser, die auf jeweils vier massiven Betonbeinen thronten und durch Laufstege miteinander verbunden waren. Auf ihren Dächern standen Geschütze...

----->
www.spiegel.de/einestages/churchills-see-forts 


...Ende...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen