Bahnhof Münster-Hiltrup...Sommer 2010...
Der Bahnhof Münster-Hiltrup ist ein Vorortbahnhof im Stadtteil Hiltrup der Stadt Münster.
Im Jahre 1848 stellte die Münster-Hammer Eisenbahn-Gesellschaft den Bau der Bahnstrecke Münster–Hamm
fertig. Am 28. Mai desselben Jahres eröffnete die Bahnstation „Diecke
Wief“ („Dickes Weib“) entlang der Strecke. Durch die ungünstige Lage am
nördlichen Rand der Hohen Ward und dem dadurch bedingten langen Fußweg zum alten Dorf
(heutiges Hiltrup-Mitte) wurde auf Drängen des Reichskonsuls a.D.
August Schenking die Bahnstation zum 1. August 1868 an den heutigen
Standort verlegt.
Im Oktober 1879 kam ein separater Güterbahnhof für Wagenladungs- und Stückgutverkehr hinzu, der insbesondere ab Eröffnung des Glasurit-Werks
im Jahre 1903 an Bedeutung gewann. Das Werk verfügte über einen eigenen
Gleisanschluss, ebenso wie das später angesiedelte Rockwool-Werk.
Der Bahnanschluss sorgte gemeinsam mit dem benachbarten Dortmund-Ems-Kanal
für wirtschaftlichen Aufschwung in der Gemeinde Hiltrup. Durch den
damit verbundenen gestiegenen Personen- und Güterverkehr wurde im Jahre
1907 ein neues, vergrößertes Bahnhofsgebäude eröffnet. Das
Bahnhofsgebäude, das bis heute an seinem Standort steht, verfügte unter
anderem über Wartehalle und Fahrkartenschalter...
...Das Gebäude wurde schließlich am 14. Februar 2011 an den Investor Ludger
Holtz verkauft. Der Investor plant, im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes
ein Cafe, ein Bistro sowie einen Veranstaltungsraum samt
Kleinkunstbühne zu errichten. Über den tatsächlichen Kaufpreis war
offiziell nichts zu erfahren. Die Verwaltung hatte im Dezember dem Rat
einen Preis von 132.000 Euro vorgeschlagen, für den das Bahnhofsgebäude
verkauft werden sollte.
2014 wurde mit dem Umbau des Bahnhofsgebäudes begonnen. Am 10. Juli 2014 erfolgte die Schlüsselübergabe und am 23. August 2014 schließlich die Eröffnung des Kulturbahnhofs...
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de.wikipedia.org/BahnhofHiltrup
...Fortsetzung folgt...
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