Donnerstag, 25. Oktober 2018

Autobahnraststätte Hamm-Rhynern....2008...vor dem Umbau...

Autobahnraststätte Hamm-Rhynern....
2008...vor dem Umbau...






Planungen für eine Rastanlage Rhynern auf beiden Seiten der neuen Reichsautobahn von Köln nach Berlin gab es bereits seit Mitte der 1930er Jahre. Während auf der Südseite am 27. August 1939 eine erste provisorische Rastanlage nach Planungen des Düsseldorfer Architekten Helmut Hentrich in Betrieb genommen wurde, kam der weitere Ausbau aufgrund des Krieges jedoch zum Erliegen. 

Erst Ende der 1940er Jahre wurde die Raststätte Rhynern-Nord komplett aufgebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurde auf den seinerzeitigen Entwurf von Hentrich zurückgegriffen, da die Tankstellenbereiche als Tor Westfalens beidseitig der Autobahn gegenüberliegend angeordnet sein sollten. 

In den Jahren zwischen 2004 und 2006 wurde die Autobahn A2 an dieser Stelle sechsstreifig ausgebaut und die bestehende Tankstelle Rhynern-Nord durch eine moderne, östlich vorgelagerte Tankanlage ersetzt. Das bereits seit dem 11. Juli 1990 unter Denkmalschutz stehende Gebäude stand nun leer und konnte durch eine Initiative des Kirchenkreises Hamm zur jetzigen Autobahnkapelle umgenutzt werden. 

Im Rahmen der Denkmalschutzauflagen wurden auch die Außenanlagen inklusive der alten Pflasterung vor dem Gebäude wieder hergestellt...

----->
hammwiki.info/Autobahnkapelle 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen