Montag, 29. Oktober 2018

Museumsdampflok Altenbeken...044389-5...Ende 10.2018...

Museumsdampflok Altenbeken...
044389-5...Ende 10.2018...






13.10.2018
Restaurierung der Lok in Altenbeken kostet etwa 250.000 Euro   
Wahrzeichen verrottet

Von Dietmar Kemper
Altenbeken (WB). Neben dem Viadukt ist die Museumsdampflok das Symbol der Eisenbahnergemeinde Altenbeken. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, befindet sich das Wahrzeichen in einem erschreckenden Zustand.






Die Kosten der Restaurierung des Denkmals im Unterdorf schätzt Bürgermeister Hans Jürgen Wessels auf etwa 250.000 Euro. »Der Tender ist von innen kaputtgerostet«, erklärte er am Donnerstagabend im Rat in seiner Antwort auf eine Anfrage des Ortschronisten Rudolf Koch. Die Lok »rostet dahin«, hatte Koch an den Rat geschrieben und darauf hingewiesen, er habe »sehr viele Anrufe bekommen, was den Zustand der Lok betrifft«. Ein Schmuckstück sei sie längst schon nicht mehr. Der Ortsheimatpfleger will wissen: Wann ist mit einer Restaurierung zu rechnen? Wessels antwortete freimütig: »Ich weiß es nicht.« Das Problem ist: Es gibt kaum Firmen, die sich auf die Wiederherstellung alter Lokomotiven verstehen. Die Gemeinde sammelt jetzt Angebote für die erforderlichen Arbeiten.

Das Problem mit dem Tender ist nicht neu und verschärft sich, solange nichts unternommen wird. Die Gemeinde hatte bereits ein Gutachten in Auftrag gegeben. Ludger Guttwein, Vorstand der Stiftung Historischer Bahnbauten, hatte nach der Begutachtung im Juli 2016 erklärt, der Tender befinde sich »im Zustand des totalen Zerfalls«. Die Lokomotive der 044er-Baureihe stammt aus dem Jahr 1941, der Tender wurde 1942 gebaut, umfangreich renoviert wurde das 128 Tonnen schwere und 22,6 Meter lange, symbolträchtige Erinnerungsstück zuletzt 1995/96...

----->
www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Altenbeken/Restaurierung-der-Lok 























...Fortsetzung folgt...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen