Die Konkurrenten des VW T1 /
Technisch überlegen, trotzdem gescheitert
Der VW T1 ist wohl das bekannteste Nutzfahrzeug Deutschlands. Dabei
mussten sich Volkswagens Transporter und seine Nachfolger im Lauf der
Jahrzehnte zahlreicher Konkurrenten erwehren - die technisch oft
ausgereifter waren.
Von
Emil Nefzger
07.03.2020
Opel Kadett gegen Ford Escort, BMW 3er gegen Mercedes C-Klasse,
Chevrolet Camaro gegen Ford Mustang - die Automobilgeschichte ist voller
großer Rivalitäten. Beim VW T1, dessen Produktion vor 70 Jahren begann,
fällt einem dagegen auch nach längerem Nachdenken kein Gegner ein.
Rivalen? Fehlanzeige.
Dabei mussten sich auch der Transporter zahlreicher, oft besser
konzipierter Mitbewerber erwehren, die heute aber fast vergessen sind.
"Die Konkurrenten des VW-Busses bekommen einfach zu wenig
Aufmerksamkeit, auch in Oldtimerzeitschriften", sagt Aleksandra Lippert,
Nutzfahrzeugspezialistin des Marktbeobachters Classic Analytics. Dabei
hätten die Rivalen von einst durchaus mehr Beachtung verdient: "Das
VW-Konzept war schon 1950 im Vergleich zur Konkurrenz rückständig. Der
T1 war das schlechtere Auto, aber VW hatte einfach die größere
Marktmacht", erklärt Lippert.
Trotz
seiner technischen Nachteile ist von den ersten deutschen Kleinlastern
vor allem der VW-Bus in Erinnerung geblieben. Die Gründe dafür sind
vielschichtig, entscheidend war aber auch das gute Timing Volkswagens.
Der erste T1 lief 1950 vom Band - genau im richtigen Augenblick, wie
Frank Steinbeck, Kurator Straßenverkehr des Deutschen Technikmuseums
erklärt.
Fast alle Transporter, die damals auf den Straßen unterwegs waren,
stammten aus den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, erklärt Steinbeck.
Und sie hatten meist drei Räder. "Auch den damals neuen, dreirädrigen
Modellen von Tempo oder Goliath sah man an, dass sie im Prinzip
Konstruktionen aus den Dreißigerjahren waren. Sie stammten aus einer
Zeit, die man hinter sich lassen wollte." VW, so Steinbeck, stand als
Marke für etwas Neues, für den Aufbruch.
Dabei hatten sowohl Goliath, eine Marke des Borgward-Konzerns, als auch
der Hamburger Hersteller Tempo vierrädrige Konkurrenten im Angebot, zum
Beispiel das ab 1949 gebaute Modell Matador. "Der Tempo Matador und
seine Nachfolger aus dem Rheinstahl-Konzern, der später in Mercedes
aufging, waren die ersten ernst zu nehmenden Konkurrenten der VW-Busse",
sagt Analystin Lippert. Das Tempo-Modell sei das modernere und bessere
Fahrzeug als der T1 gewesen - und hatte dank Frontmotor und
Vorderradantrieb einen viel flexibleren Laderaum.
Trotzdem scheiterte der Matador im Vergleich zum T1, Tempo fehlten die
nötigen Fertigungskapazitäten. Dadurch konnte man nur kleine Stückzahlen
liefern, erklärt Aleksandra Lippert - und das machte die Fahrzeuge
teuer. Auch die Borgward-Marke Goliath brachte mit dem Express einen
modernen, vierrädrigen Transporter mit Frontmotor und Vorderradantrieb
auf den Markt...
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www.spiegel.de/auto/vw-bus-konkurrenten-technisch-ueberlegen-trotzdem-gescheitert
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vergang.blogspot.com/2020/03/der-t1-wiird-70
...Ende...
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