Dienstag, 10. März 2020

Die Konkurrenten des VW T1...03.2020...

Die Konkurrenten des VW T1 / Technisch überlegen, trotzdem gescheitert
 
Der VW T1 ist wohl das bekannteste Nutzfahrzeug Deutschlands. Dabei mussten sich Volkswagens Transporter und seine Nachfolger im Lauf der Jahrzehnte zahlreicher Konkurrenten erwehren - die technisch oft ausgereifter waren. 



Von Emil Nefzger
07.03.2020

Opel Kadett gegen Ford Escort, BMW 3er gegen Mercedes C-Klasse, Chevrolet Camaro gegen Ford Mustang - die Automobilgeschichte ist voller großer Rivalitäten. Beim VW T1, dessen Produktion vor 70 Jahren begann, fällt einem dagegen auch nach längerem Nachdenken kein Gegner ein. Rivalen? Fehlanzeige.




Dabei mussten sich auch der Transporter zahlreicher, oft besser konzipierter Mitbewerber erwehren, die heute aber fast vergessen sind. "Die Konkurrenten des VW-Busses bekommen einfach zu wenig Aufmerksamkeit, auch in Oldtimerzeitschriften", sagt Aleksandra Lippert, Nutzfahrzeugspezialistin des Marktbeobachters Classic Analytics. Dabei hätten die Rivalen von einst durchaus mehr Beachtung verdient: "Das VW-Konzept war schon 1950 im Vergleich zur Konkurrenz rückständig. Der T1 war das schlechtere Auto, aber VW hatte einfach die größere Marktmacht", erklärt Lippert.




Trotz seiner technischen Nachteile ist von den ersten deutschen Kleinlastern vor allem der VW-Bus in Erinnerung geblieben. Die Gründe dafür sind vielschichtig, entscheidend war aber auch das gute Timing Volkswagens. Der erste T1 lief 1950 vom Band - genau im richtigen Augenblick, wie Frank Steinbeck, Kurator Straßenverkehr des Deutschen Technikmuseums erklärt.




Fast alle Transporter, die damals auf den Straßen unterwegs waren, stammten aus den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, erklärt Steinbeck. Und sie hatten meist drei Räder. "Auch den damals neuen, dreirädrigen Modellen von Tempo oder Goliath sah man an, dass sie im Prinzip Konstruktionen aus den Dreißigerjahren waren. Sie stammten aus einer Zeit, die man hinter sich lassen wollte." VW, so Steinbeck, stand als Marke für etwas Neues, für den Aufbruch.




Dabei hatten sowohl Goliath, eine Marke des Borgward-Konzerns, als auch der Hamburger Hersteller Tempo vierrädrige Konkurrenten im Angebot, zum Beispiel das ab 1949 gebaute Modell Matador. "Der Tempo Matador und seine Nachfolger aus dem Rheinstahl-Konzern, der später in Mercedes aufging, waren die ersten ernst zu nehmenden Konkurrenten der VW-Busse", sagt Analystin Lippert. Das Tempo-Modell sei das modernere und bessere Fahrzeug als der T1 gewesen - und hatte dank Frontmotor und Vorderradantrieb einen viel flexibleren Laderaum.






Trotzdem scheiterte der Matador im Vergleich zum T1, Tempo fehlten die nötigen Fertigungskapazitäten. Dadurch konnte man nur kleine Stückzahlen liefern, erklärt Aleksandra Lippert - und das machte die Fahrzeuge teuer. Auch die Borgward-Marke Goliath brachte mit dem Express einen modernen, vierrädrigen Transporter mit Frontmotor und Vorderradantrieb auf den Markt...

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www.spiegel.de/auto/vw-bus-konkurrenten-technisch-ueberlegen-trotzdem-gescheitert 

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vergang.blogspot.com/2020/03/der-t1-wiird-70 


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