Bahnbetriebswerk & Eisenbahnmuseum...
Chemnitz-Hilbersdorf...04.2018...VIII.
Der VT 18.16 (ab 1970: Baureihe 175, „Bauart Görlitz“) ist ein dieselhydraulischer Schnellverkehrstriebzug (SVT) der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Die VT 18.16 waren hochwertige Züge, die insbesondere für den
internationalen Einsatz vorgesehen waren. Die infragekommenden Strecken
waren nicht durchgehend elektrifiziert, zusätzlich hatten sich im
europäischen Netz vier Bahnstromsysteme herausgebildet und betriebsfeste
Mehrsystemfahrzeuge standen erst am Anfang der Entwicklung. Wie viele
andere Bahnverwaltungen zur selben Zeit entschied sich die Deutsche
Reichsbahn deshalb für die Beschaffung von Dieseltriebzügen.
Sie wurden
ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz
gebaut. Die Baumustereinheit war mit zwei 900-PS-Motoren ausgestattet
und für 160 km/h zugelassen; daher stammt die Bezeichnung VT (für
Verbrennungstriebwagen), 18 (für 1800 PS) und 16 (für 160 km/h). Die
Serientriebwagen erhielten Motoren mit 1000 PS. Der Baumusterzug war mit
den anderen Zügen nicht kuppelbar und wurde 1977 ausgemustert. Neben
acht Triebzügen wurden sechs Zusatzmittelwagen (VMe) und zwei
Reservetriebwagen (VTa 09 und 10, später 175 017 und 019) gebaut.
Auf die Ausstattung und den Zustand wurde großer Wert gelegt, die Bewirtung im Zug war deutlich besser als in anderen DR-Zügen...
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Bildoriginale: Dejalo/B.NRW
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...Fortsetzung folgt...
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