Sonntag, 20. März 2022

Fischbauchbrücke / Eisenbahnbrücke...Wenne...Eslohe...03.2022...

 Fischbauchbrücke / Eisenbahnbrücke...
Wenne...Eslohe...03.2022...
 
 
 

 
 
Die alte Fischbauchbrücke an der Wenne
Ein seltenes Bauwerk ist dem Verfall preisgegeben
 
Schon Jahrzehnte ist die Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen stillgelegt. Diejenigen, die Hoffnung auf ein Wiedererstehen der Bahnlinie hegten, wurden eines Besseren belehrt: Dem Bahnabschnitt zwischen  dem ehemaligen Esloher Bahnhof in Niedereslohe, über Sallinghausen bis zur Wenne entledigte sich die Verwaltung der Deutschen Bundesbahn  durch einen Verkauf des Gleisbettes mit den angrenzenden Böschungsflächen. Ein Landwirt aus Sallinghausen erwarb dieses Eigentum in der Absicht durch den Abverkauf von Metall und Schotter die Kosten des Grunderwerbs abzudecken. Ob ihm dieses gelungen war, ist sein Geheimnis. Und das soll es auch bleiben...  



 
...Nicht abgehakt ist die Zukunft der Eisenbahnbrücke in Richtung Wenholthausen. Sie überspannt den Fluss der Wenne und die angrenzende Landstraße. Dieses eiserne Denkmal gibt Zeugnis einer besonderen, also seltenen Bauart von Eisenbahnbrücken. Es handelt sich dabei um einen in der Sprache der Experten im Bauwesen genannten "Fischbauchträger". Der Name sagt es aus: Die äußere Form dieser Brücke hat die Form eines Fischbauches. Der gerade "Obergurt" der Brücke bleibt erhalten, während der "Untergurt" konvex gewölbt ist. So bezeichnen es die Fachleute.  
 
 Wegen der Seltenheit dieser Brückenbauart stehen viele Fischbauchbrücken unter Denkmalschutz. Deren Erhalt wird als technisches Baudenkmal öffentlich gefördert und geschützt, da diese nur noch selten vorhanden sind und deren Bauweise heute nicht mehr üblich ist. Man findet diese vor allem bei Eisenbahnbrücken aus dem 19. Jahrhundert und bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts oder im Industriebau.
 
Im Sauerland sind Fischbauchbrücken bei Plettenberg und östlich bei Meinerzhagen, die ausnahmslos ehemalige Eisenbahnbrücken waren. Sie wurden, wie "unsere" Brücke über die Wenne in den Jahren 1910 bis 1914 errichtet und haben einen guten Dienst getan. Belohnt wurde das mit der Einstufung zum technischen Denkmal und somit mit ihrem Erhalt über viele Jahre hinweg. Die Brücken sind begehbar und dienen teilweise auch als gesicherte Aussichtsplattform, eine nachhaltige Bereicherung des Kulturgutes Eisenbahn in unserer Region...
 
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...Fortsetzung folgt...



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