Fischbauchbrücke / Eisenbahnbrücke...
Wenne...Eslohe...03.2022...
Die alte Fischbauchbrücke an der Wenne
Ein seltenes Bauwerk ist dem Verfall preisgegeben
Schon Jahrzehnte ist die Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen
stillgelegt. Diejenigen, die Hoffnung auf ein Wiedererstehen der
Bahnlinie hegten, wurden eines Besseren belehrt: Dem
Bahnabschnitt zwischen dem ehemaligen Esloher Bahnhof in
Niedereslohe, über Sallinghausen bis zur Wenne entledigte sich die
Verwaltung der Deutschen Bundesbahn durch einen Verkauf des
Gleisbettes mit den angrenzenden Böschungsflächen. Ein Landwirt aus
Sallinghausen erwarb dieses Eigentum in der Absicht durch den Abverkauf
von Metall und Schotter die Kosten des Grunderwerbs
abzudecken. Ob ihm dieses gelungen war, ist sein Geheimnis. Und das
soll es auch bleiben...
...Nicht abgehakt ist die Zukunft der Eisenbahnbrücke in Richtung
Wenholthausen. Sie überspannt den Fluss der Wenne und die angrenzende
Landstraße. Dieses eiserne Denkmal gibt Zeugnis einer
besonderen, also seltenen Bauart von Eisenbahnbrücken. Es handelt
sich dabei um einen in der Sprache der Experten im Bauwesen genannten
"Fischbauchträger". Der Name sagt es aus: Die äußere Form
dieser Brücke hat die Form eines Fischbauches. Der gerade "Obergurt"
der Brücke bleibt erhalten, während der "Untergurt" konvex gewölbt ist.
So bezeichnen es die Fachleute.
Wegen der Seltenheit dieser Brückenbauart stehen viele
Fischbauchbrücken unter Denkmalschutz. Deren Erhalt wird als technisches
Baudenkmal öffentlich gefördert und geschützt, da diese nur noch
selten vorhanden sind und deren Bauweise heute nicht mehr üblich
ist. Man findet diese vor allem bei Eisenbahnbrücken aus dem 19.
Jahrhundert und bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts oder
im Industriebau.
Im Sauerland sind Fischbauchbrücken bei Plettenberg und östlich bei
Meinerzhagen, die ausnahmslos ehemalige Eisenbahnbrücken waren. Sie
wurden, wie "unsere" Brücke über die Wenne in den Jahren
1910 bis 1914 errichtet und haben einen guten Dienst getan. Belohnt
wurde das mit der Einstufung zum technischen Denkmal und somit mit ihrem
Erhalt über viele Jahre hinweg. Die Brücken sind
begehbar und dienen teilweise auch als gesicherte
Aussichtsplattform, eine nachhaltige Bereicherung des Kulturgutes
Eisenbahn in unserer Region...
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...Fortsetzung folgt...
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