Sonntag, 14. Februar 2016

Mehr oder weniger verlassenes Brachgelände...Bauhofruine...N&E...Dortmund...02.2016...

Mehr oder weniger verlassenes Brachgelände...Bauhofruine...
N&E...Dortmund...02.2016... 






Nickel & Eggeling-Gelände  
Stadt will Zukunft von Mengeder Firmenbrache prüfen
07.11.2013 
 
MENGEDE Was geschieht eigentlich auf dem ehemaligen Nickel & Eggeling-Gelände (N&E) in Mengede? Diese Frage kann momentan auch die Stadt Dortmund nicht genau beantworten. Stadtrat Martin Lürwer kündigt jetzt eine umfangreiche Prüfung an.

Auslöser für die Prüfung ist eine Anfrage der Bezirksvertetung (BV) Mengede und eine Nachbarschaftsbeschwerde. Denn als die Verwaltung wegen der Beschwerde tätig wurde, stellte sie fest, dass das Gelände bereits vor Jahren den Eigentümer gewechselt hat.
„Das“, so Lürwer in seinem Schreiben, „war hier nicht bekannt“. Seit dem Besitzerwechsel werde das Gelände, wie Lürwer weiter schreibt, anscheinend intensiv genutzt.

Und das kann nach Meinung der BV nichts gutes bedeuten. 

Peter Kozlowski (SPD) berichtete, er sei dort selbst einmal Zeuge eines illegalen Ölwechsels geworden. „Auf diesem Grundstück kann doch alles stattfinden“, ist er sicher. Einig war sich die BV, dass das Antwortschreiben der Verwaltung völlig unbefriedigend ist. „Wir wollen genau wissen, was auf dem Gelände passiert und ob Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen werden.“
Manfred Jockheck (Grüne) ärgerte es besonders, dass die Stadt bei dem ehemaligen NE-Gelände anscheinend beide Augen zugedrückt hat. 

Denn nach der Insolvenz von N&E wurde der Betriebsstandort der Firma an der Dönnstraße zur Deckung von Verbindlichkeiten aufgeteilt und privat und gewerblich vermietet. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: Die Nutzungen erfolgten unstrukturiert und wurden illegal ohne Genehmigung aufgenommen.“...

----->

























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen