Fischbauch(träger)brücke Meinerzhagen/Scherl...Sommer 2005...II.
Der Fischbauchträger oder Linsenträger ist ein Träger
für Baukonstruktionen und stellt eine besondere, heute kaum noch
verwendete Form des Brückenbaus dar.
Der Name kommt von dem besonderen
Aussehen des Trägers, der im Gegensatz zu einer "normalen" Bogenbrücke
in der Seitenansicht eine elliptische Form hat. In der ursprünglichen
Variante hat der Träger dabei die Form einer vollständigen Ellipse (oder
Linse) mit gebogenen Ober- und Untergurten, in der späteren
Entwicklung besteht er nur aus einer unter der Fahrbahn liegenden Hälfte
einer Ellipse und erinnert daher an den Bauch eines Fisches. Die Namen
werden jedoch auch in der Fachliteratur bisweilen unterschiedslos für
beide Formen verwendet.
Eine Zeichnung Leonardo da Vincis in seinem Codex Atlanticus ist wohl die älteste Darstellung eines Linsenträgers. Ein Jahrhundert später zeigte Fausto Veranzio in seinen Machinae Novae eine linsenförmige Bogenbrücke. Wieder zwei Jahrhunderte danach befasste sich Claude-Henri Navier 1826 theoretisch mit den Eigenschaften des Linsenträgers. Zur praktischen Anwendbarkeit entwickelt wurde der Linsenträger vermutlich vom führenden Architekten des Königreichs Hannover Georg Ludwig Friedrich Laves Anfang des 19. Jahrhunderts...
...Nicht lange danach setzte sich die Auffassung durch, dass der
Fahrbahnträger ausreiche, um die Druckkräfte aufzunehmen, und deshalb
auf den oberen Bogen verzichtet werden könne. Daraus entstand der unter
der Fahrbahn liegende Fischbauchträger.
Bei einem Fischbauchträger werden die zwischen den Pfeilern
auftretenden Biegebelastungen des Fahrbahnträgers nicht wie bei einer
Bogenbrücke von Zugverstrebungen aufgenommen und über den darüber
liegenden Bogen als Druckkräfte zu den Pfeilern abgegeben. Die Tragkraft
dieses Trägers wird durch ein Zugband erreicht, das unter dem
Fahrbahnträger den unteren Bogen bildet. Die Lasten wirken als Zugkraft
auf den unteren Bogen und werden über diesen auf die Stützpfeiler
weitergeleitet. Die horizontale Komponente dieser Zugkraft wirkt als
Druckkraft im Fahrbahnträger.
Die parabolische Form der Unterseite der Fischbauchträger entspricht optimal dem Verlauf des Biegemomentes
dieser Konstruktion. Der Kräfteverlauf kann direkt an der Form
abgelesen werden. Deswegen empfinden sowohl Fachleute als auch Laien
diese Form als harmonisch, elegant und ästhetisch, besonders wenn eine
Brücke mit einer Vielzahl von solchen Trägern hintereinander gebaut
wurde.
Eine Brücke aus Fischbauchträgern wird als Fischbauchbrücke
bezeichnet. Die meisten Fischbauchbrücken wurden beim Bau von
Bahnstrecken, seltener auch beim Straßenbau, in Eisen- oder
Stahlbauweise errichtet. Fischbauchbrücken in Spannbetonbauweise sind
hingegen äußerst selten. Fischbauchträger wurden gelegentlich auch bei Vollwandträgern (alte gusseiserne Barrenträger oder Blechträger) als eine Form für Träger gleicher Festigkeit verwendet.
Diese Bauweise ist heute unüblich geworden. Man findet sie vor allem
bei Eisenbahnbrücken aus dem 19. Jahrhundert und bis in die 30er Jahre
des 20. Jahrhunderts, oder im Industriebau.
Eine bekannte, noch existierende Fischbauchbrücke ist die der Wuppertal-Bahn über den Beyenburger Stausee in Wuppertal-Beyenburg. Eine weitere ist der Sitterviadukt der Südostbahn (SOB) im schweizerischen Kanton St. Gallen...
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de.wikipedia.org/wiki/Fischbauchtraeger
...Fortsetzung von Teil I. der Bilderserie aus dem Sommer 2005...
...Ende...
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