Ruhr-Viadukt / Eisenbahnviadukt, Witten (Ruhr)...03.2016...III.
...abschließende Ergänzung zu Teil I. und Teil II. (Video/Befahrung) der Bilderserie 03.2016...
Ein imposantes Bauwerk ist der Eisenbahnviadukt, der das Ruhrtal bei
Witten überspannt.
Mit 20 Bögen, drei davon aus Stahl, verbindet er die
Bahnlinien zu beiden Seiten der Ruhr. Die rund 600 Meter lange
Bogenbrücke mit oben liegender Fahrbahn wurde zwischen 1913 und 1916 im
Zuge der geplanten Bahnlinie von Witten nach Schwelm errichtet. Die drei
von der renommierten Dortmunder Stahlbau-Firma August Klönne
gelieferten Bögen aus Stahlfachwerk, die über die Wetterstraße, den
Mühlengraben und den Ruhrdeich führen, unterbrechen gestalterisch die
ruhige Linienführung der 17 Sandsteinbögen und der ebenfalls mit
Sandstein verblendeten langen Stützmauer an Wetter- und Gassstraße.
Die Fertigstellung der Bahnlinie verzögerte sich bis in die 1920er Jahre. Ab 1926 konnte der Viadukt für den Güterverkehr auf der Strecke von Witten West (seit 1940 Witten Hauptbahnhof) nach Wengern Ost und zum Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle genutzt werden. Erst 1934 wurde auch die Strecke von Witten nach Schwelm eröffnet.
Nach nur 45 Jahren Betriebszeit wurde die Strecke nach Schwelm 1979 wieder eingestellt, 1986 endete auch der Personenverkehr auf der Strecke...
Die Fertigstellung der Bahnlinie verzögerte sich bis in die 1920er Jahre. Ab 1926 konnte der Viadukt für den Güterverkehr auf der Strecke von Witten West (seit 1940 Witten Hauptbahnhof) nach Wengern Ost und zum Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle genutzt werden. Erst 1934 wurde auch die Strecke von Witten nach Schwelm eröffnet.
Nach nur 45 Jahren Betriebszeit wurde die Strecke nach Schwelm 1979 wieder eingestellt, 1986 endete auch der Personenverkehr auf der Strecke...
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www.route-industriekultur.ruhr/ruhrviadukt-witten
...Ende...
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