Freitag, 16. Juni 2017

Lokomotivfriedhof im Ruhrgebiet...DB V 200...06.2017...

Lokomotivfriedhof im Ruhrgebiet...
DB V 200 / 221...06.2017...






Bei der DB-Baureihe V 200.1 handelt es sich um eine Diesellokomotive der Deutschen Bundesbahn. Von 1962 bis 1965 wurden insgesamt 50 Lokomotiven beschafft.

In dem ab 1968 gültigen Baureihenschema der DB wurde sie als Baureihe 221 geführt...

...Die Lokomotiven der Baureihe V200.1 waren insbesondere im schnellen und schweren Personenzugdienst auf der Allgäubahn zwischen Kempten (Allgäu) und Lindau und der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Konstanz im Einsatz. Die Baureihe V200.1 stand aber auch auf der Vogelfluglinie neben der neu gebauten Fehmarnsundbrücke und den modernen Fährschiffen für schnelles Reisen zwischen Deutschland und Dänemark.




Der letzte Einsatzort der inzwischen in Baureihe 221 umgezeichneten Maschinen bei der DB war das Ruhrgebiet, wo schwere Güterzüge auf Haupt- und Nebenstrecken gezogen wurden. Stationiert waren die Lokomotiven hier zunächst im Betriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck, nach dessen Auflösung war bis 1988 das Bw Oberhausen-Osterfeld letzte Heimat der Baureihe 221. Die Lokomotiven wurden dabei überwiegend im Programmverkehr ohne regelmäßigen Fahrplan im gesamten Ruhrgebiet vor diversen Güterzugleistungen eingesetzt...

... Es sind noch insgesamt 16 Maschinen der Baureihe V 200.1 erhalten.

Die betriebsfähige V 200 116 der Dampflok-Tradition Oberhausen ist auf vielen Sonderfahrten des Verkehrsmuseums Nürnberg zu sehen.

Alle 20 nach Griechenland verkauften Lokomotiven wurden 2002 durch die Prignitzer Eisenbahn GmbH wieder zurück nach Deutschland geholt. Einige der teils sehr heruntergewirtschafteten Maschinen wurden Schritt für Schritt überholt und an diverse Privatbahngesellschaften veräußert...

----->
de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe-V-200.1 





















...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen