Transrapid-Zukunft?!
Erste Strecke in China
Bögl hat heimlich Transrapid für Nahverkehr weiterentwickelt
Seit dem schweren Unfall mit 23 Toten auf
der Teststrecke im Emsland setzte kein Politiker mehr einen Cent auf
die Magnetbahntechnologie. Nun zaubert der Baukonzern Max Bögl einen
serienreifen Nachfolger aus dem Hut. Der TSB soll nicht mehr entfernte
Metropolen mit Supergeschwindigkeiten verbinden, sondern im Nahverkehr
eingesetzt werden.
Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der bayerische Bauunternehmer
Bögl mit dem Transport-System-Bögl, kurz TSP, die Technologie der
Magnetschwebebahn Transrapid weiterentwickelt. 2006 war der Transrapid
auf der Teststrecke im Emsland schwer verunglückt. 23 Menschen verloren
in den Trümmern ihr Leben. Der Transrapid sollte mit bis zu 500 km/h
Metropolen in Deutschland verbinden.
Bögl plant Maximalgeschwindigkeit von 150 km/h
Bögl hat mit solchen Supergeschwindigkeiten nichts am Hut, im
Gegenteil: Der TSB soll im Nahverkehr auf Distanzen von 5 bis 30
Kilometer mit maximal 150 km/h die Menschen bewegen. Max Bögl, das
größte deutschen Bauunternehmen in Privatbesitz mit 6.500 Beschäftigten
und einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr, arbeitet
schon seit zehn Jahren am TSB. Nun wagt sich das Bauunternehmen nach
Investitionen von etwa 35 Millionen Euro mit seinen Plänen an die
Öffentlichkeit...
...Nach dem schweren Unfall auf der Teststrecke im Emsland und dem Aus
für den Transrapid arbeiteten die Bögl-Ingenieure seit 2008 weiter an
der Magnetschwebebahn, allerdings mit einer völlig neuen Ausrichtung.
Max Bögl tüftelt nun nicht mehr am Fahrweg herum, sondern entwickelt
das Gesamtsystem aus einem Guss – Fahrweg, Fahrzeug und die
Betriebstechnik. „Bei spurgebundenen Verkehrssystemen entfallen 70
Prozent der gesamten Investitionen auf die Infrastruktur“, sagt
Vorstandschef Stefan Bögl. Und genau diese Infrastruktur haben sich die
Bögl-Ingenieure genau angesehen und optimiert...
...Auch beim System Fahrwerk und Fahrzeug haben die Ingenieure die
Transrapid-Welt auf den Kopf gestellt. Beim TSB umfasst nicht mehr das
Fahrzeug den Fahrweg, sondern der Fahrweg das Fahrzeug...
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...Ende...
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