Bahnbetriebswerk Kreuzberg (Ahr)...
07.2021...
Nachdem die 1880 eröffnete Ahrtalbahn im Jahr 1888 eingleisig bis Adenau verlängert worden war, fuhren Personen- wie Güterzüge viele Jahre lang an Kreuzberg
vorbei. Am 1. Mai 1901 wurde zwischen den Bahnhöfen Altenahr und Brück
(Ahr) zunächst ein einfacher Haltepunkt eröffnet. Vor dem Ersten
Weltkrieg ist dann aber ein gewaltiger Ausbau für das nach Westen
führende Streckennetz beschlossen worden; und Kreuzberg sollte für die
Eisenbahn künftig eine ganz andere Rolle spielen...
...Aber der Förderverein scheiterte 2004 mit seinen Plänen. Trotz
Denkmalschutz darf die Deutsche Bahn AG, nach wie vor Eigentümerin der
Anlage, den Lokschuppen abreißen: Weil es der Bahn nicht zuzumuten sei,
eine Anlage zu erhalten, die ihr nichts nützt und die ihr nur eine Last
sei, hat die Kreisverwaltung Ahrweiler den Abriss genehmigt.
Einheimische befürchten, dass das Areal als Baugelände ausgewiesen wird,
sobald der Lokschuppen abgerissen wurde. Zuvor allerdings muss wohl
noch der mit Dieselöl verunreinigte Boden unter dem Bau saniert werden.
Im November 2006 wurde die Denkmalzone per
Rechtsverordnung aufgehoben, da – wie das Landesamt für Denkmalpflege
feststellte – eine Dachsanierung des Lokschuppens die Denkmaleigenschaft
der gesamten Denkmalzone beeinträchtigen würde.
Im Jahr 2008 hat die Verbandsgemeinde Altenahr einen Flächennutzungsplan aufgestellt bzw. fortgeschrieben, der die Flächen weiter als Eisenbahngelände ausweist...
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...Fortsetzung folgt...
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