Mittwoch, 19. Januar 2022

Schokoladenfabrik Greussen...08.2017...

 Schokoladenfabrik Greussen...08.2017... 




 
 
Abriss der Schokoladenfabrik in Greußen ist besiegelt
von Thomas Kalusa, MDR THÜRINGEN /
14. Januar 2022
 
Der Abriss der alten Schokoladenfabrik in Greußen im Kyffhäuserkreis ist trotz Widerstandes beschlossen worden. Weil auf dem Gelände geschützte Tiere brüten, können die Arbeiten aber wohl erst im Oktober beginnen.
 
Der Abriss der 140 Jahre alten Schokoladenfabrik in Greußen (Kyffhäuserkreis) ist beschlossene Sache. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte am Donnerstag einen Förderbescheid über 2,35 Millionen Euro für die Abrisskosten an Greußens Bürgermeister Torsten Abicht (pl) übergeben. Das Gelände soll nun komplett beräumt werden. Wie Abicht MDR THÜRINGEN sagte, müsse mit den Arbeiten bis mindestens Oktober gewartet werden, weil auf dem Gelände geschützte Tiere brüten.  
 
Bei der Übergabe des Förderbescheides durch Minister Tiefensee hatten Architekturstudenten der Fachhochschule Erfurt mit Transparenten für den Erhalt des verschachtelten Natursteingemäuers protestiert. Ihrer Ansicht nach wäre eine Nutzung der alten Bausubstanz möglich. Auch der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hatte die Stadt und das Wirtschaftministerium in einem offenen Brief aufgefordert, den Abriss zu überdenken und der Schokoladenfabrik "eine Chance vor dem unwiederbringlichen Verschwinden einzuräumen."...
 
----->
 
----->
 
 
 










Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

 
...Fortsetzung folgt... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen