Samstag, 12. November 2016

Phoenix-West / Ehemalige Hoesch-Halle...die letzte Phoenix-Ruine...Phoenix-Arcaden...11.2016...

Phoenix-West / Ehemalige Hoesch-Halle...die letzte Phoenix-Ruine...Phoenix-Arcaden...11.2016...






Phoenix-Arcaden Baubeginn noch in diesem Jahr
18. Januar 2012
 
HÖRDE. Eine Mischung aus altem Stein und neuem Glas: So sollen die neuen Phoenix-Arcaden aussehen, die noch in diesem Jahr aus der ehemaligen Hoesch-Lagerhalle entstehen. Jetzt verrät deren Architekt, wie er Stahlgeschichte in Büromoderne wandeln will.

Spaziergängern, die das weitläufige Areal auf Phoenix-West nutzen, wird das große Baustellenschild vor der ehemaligen Hoesch-Lagerhalle schon aufgefallen sein. Aus dem Gebäude, Baujahr 1938, soll noch in diesem Jahr eine wohl einmalige Symbiose von Baugeschichte und modernem Bürogebäude werden.
Verantwortlich für das Projekt sind die Dr. Hesse&Partner GmbH und Degener Architekten...

...Noch in diesem Sommer sollen die Arbeiten beginnen. Wenn alles gut läuft, sollen die Arbeiten bis Ende 2013 abgeschlossen, die Phoenix-Arcaden mit Leben gefüllt sein.
Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen, in Kürze soll die Baugenehmigung vonseiten der Stadt vorliegen, „dann könnte es sofort losgehen“, sagt Degener. Ein bis zwei feststehende Mieter – und die Arbeiten beginnen...

... Man nehme die alten Backstein-Stützen der rund 60 Meter langen und 15 Meter hohen Halle als Korsett und füge einen neuen, modernen Bauträger ein...

----->






...Fortsetzung / Ergänzung der Bilderserie Phoenix-West Dortmund 09.2016... 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen