Samstag, 19. November 2016

St.-Patrokli-Dom, Soest...Bronce-Modell...11.2016...

St.-Patrokli-Dom, Soest...Bronce-Modell...11.2016...






Der St.-Patrokli-Dom in Soest ist eine katholische Kirche von großer architekturgeschichtlicher Bedeutung. Er gilt als Inbegriff der Romanik in Westfalen. Er war die Kirche des Kanonikerstiftes St. Patrokli, das im 10. Jahrhundert entstand und bis zur Aufhebung 1812 bestand. Seit 1823 ist der Dom die Pfarrkirche der dem Bistum Paderborn zugeordneten Pfarrgemeinde St. Patrokli. 1859 wurde er zur Propsteikirche (ecclesia praeposita) erhoben...

----->
de.wikipedia.org/wiki/St.-Patrokli-Dom(Soest) 






Patrokli-Modell beschädigt: Kugeln einfach abgeknipst
12.02.13

SOEST - Sie sind der Hingucker schlechthin, aber für einige wenige wohl auch der Anfasser: Die drei neuen Stadtmodelle aus Bronze, die maßstabsgerecht und dreidimensional den Patroklidom, die Wiesenkirche und das Osthofentor im Maßstab 1 zu 100 abbilden. Doch leider hat es den Dom jetzt „erwischt“.

Unbekannte knipsten die Kugel vom Kirchturm ab und auch die Spitzen von den kleinen Türmen rings herum. Noch ist fraglich, ob die Schäden überhaupt repariert werden (können). „Wir haben das heute Morgen gemeldet bekommen und hören jetzt erst einmal die Meinung der Fachfirma dazu“, sagt Birgitt Moessing vom Stadtmarketing...

----->
www.soester-anzeiger.de 


 



...Ergänzung zu den Bilderserien der Modelle der Wiesenkirche und des Osthofentores...

























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen