Samstag, 12. November 2016

Phoenix-West / Ehemalige Hoesch-Halle...die letzte Phoenix-Ruine...Phoenix-Arcaden...11.2016...III.

Phoenix-West / Ehemalige Hoesch-Halle...die letzte Phoenix-Ruine...Phoenix-Arcaden...11.2016...III.






Ziegelhalle auf Phoenix-West  
Hörder Bauprojekt Phoenix-Arcaden nimmt Fahrt auf
5. Februar 2016
 
HÖRDE Eins der ambitioniertesten Projekte auf dem Phoenix-West-Areal könnte bald aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Die Phoenix-Arcaden sollen hochmoderne Büros in historischem Umfeld beherbergen. Jetzt wird die alte Ziegelhalle umgekrempelt.

Wer aktuell an der alten Ziegelhalle im Westen des Geländes vorbei kommt, mag es kaum glauben: Doch laut des Eigentümers sind die Arcaden gerade so weit wie nie zuvor. Von außen wirkt es, als wäre die 1938 gebaute und denkmalgeschützte Halle dem Verfall preisgegeben. Doch das Projekt ist keineswegs am Ende. Es steht kurz vor dem Beginn, wie Frank Degener, Architekt und Eigentümer, auf Anfrage ankündigt...

... "Das Projekt ist gereift, wie ein guter Wein", sagt Degener. Und er umschreibt damit blumig, dass die Arcaden-Planung nicht ganz stringent gelaufen ist. Denn bereits 2012 hatte Degener vom Umbau dieses letzten Zeitzeugen der Stahlgeschichte auf Phoenix-West geschwärmt, damals nur noch auf die Baugenehmigung der Stadt gewartet. Die kam auch – allerdings erst im Herbst 2015, also gut drei Jahre später. Vor allem die denkmalrechtlichen Fragen seien komplexer gewesen als zunächst geplant.

Degener wirkt jedenfalls, als gebe es keinen besseren Zeitpunkt, das Projekt wieder neu zu starten, als jetzt. Unweit der Arcaden wird gerade die Nortkirchenstraße erneuert, neben dem Gebäude sind mehrere Großprojekte in Planung...

----->






...Fortsetzung der Bilderserie 11.2016...























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen