Montag, 21. August 2017

Zeche Schlägel & Eisen 3/4/7, Herten...08.2017...III.

Zeche Schlägel & Eisen 3/4/7, Herten...
08.2017...III. 






Der Gebäudebestand der Schachtanlage ist nach der Stilllegung im Großen und Ganzen erhalten geblieben. Das Fördergerüst über Schacht 3 mit dem dazugehörigen Fördermaschinenhaus einschließlich der Dampffördermaschine stehen mittlerweile unter der Obhut der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Das Ensemble ist fester Bestandteil in der Route der Industriekultur. Die Stiftung übernahm des Weiteren 2015 das Fördergerüst Schacht 4 und den zugehörigen Grubenlüfter Schacht 3/4 in seine Obhut.

Im Rahmen des Projektes SchachtZeichen während der Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 war Schlägel und Eisen 3/4/7 einer der vielen ausgewählten Örtlichkeiten, an dem ein aufgelassener und von weitem sichtbarer gelber Ballon einen ehemaligen Bergbaustandort markierte.

Im Bereich der ehemaligen Verwaltung befindet sich eine Schule für Lehrberufe aus den Bereichen Altenpflege und Gesundheitsdienstleistung. Im Zuge der Neugestaltung des weiträumigen Zechengeländes laufen seit Anfang Oktober 2012 die Arbeiten für den Abriss weiträumiger Gebäudeteile und der Sanierung der Geländeoberfläche. Betroffen davon ist in erster Linie der östliche Geländeteil im Bereich der Schachthalle von Schacht 7 und dem dazugehörigen Fördergerüst, das am 30. Oktober 2013 gesprengt wurde. Das Ende der Sanierungsarbeiten ist für 2015 vorgesehen...
(Anmerkg.: 08.2017 sieht alles ziemlich abgeschlossen aus)

----->
wikipedia.org/wiki/Zeche-Schlaegel-Eisen 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen