Montag, 21. Mai 2018

(EX-) DB-Betriebswerk Dieringhausen...Eisenbahnmuseum...05.2018...

(EX-) DB-Betriebswerk Dieringhausen...
Eisenbahnmuseum...05.2018...






Das Eisenbahnmuseum Dieringhausen ist ein Museum zur Eisenbahngeschichte in Dieringhausen, einem Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Land. Es befindet sich auf dem 11.000 m² umfassenden Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dieringhausen und steht unter Denkmalschutz. 

Im Museum sind u. a. die Dampflok „Waldbröl“ der Kleinbahn Bielstein–Waldbröl, die letzte in Deutschland vorhandene Preußische T 14 (93 230) sowie die letzte originale Preußische G 10 (57 1841) ausgestellt...

...Deutschlandweit einzigartig ist die Anlage durch ihre Anordnung über drei Ebenen/Etagen. Auf der untersten Ebene befindet sich der Hauptteil der Anlage mit Rundlokschuppen, Drehscheibe, Stückgutabfertigung, Wasserkränen und Untersuchungsgruben. 

Auf der zweiten Ebene befinden sich Kohlenbunker und die ehemaligen Diensträume. Von dort wurde die Kohle über eine Schüttbekohlungsanlage hinunter in die Dampflokomotiven gekippt, welche sich dazu direkt darunter in der untersten Ebene befanden. 

Über dieser folgt noch die dritte Ebene, wo sich die Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs sowie die Streckengleise der Aggertalbahn befinden. In der ehemaligen Abstellanlage sind heute zwei Kesselwagen als Wassertanks (höherer Wasserdruck) abgestellt, diese Ebene ist für die Museumsbesucher allerdings nicht zugänglich...

----->
wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum-Dieringhausen 





----->
vergang.blogspot.de/2016/06/eisenbahnmuseum-ex-db-betriebswerk-2003


...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen