Samstag, 12. Mai 2018

Großbäckerei Achim...05.2018...

Großbäckerei Achim...05.2018...






Aufsichtsrat fordert Schließung der Achimer Brotfabrik / 144 Mitarbeitern droht Kündigung
Aus: Lieken wird endgültig geschlossen
01.02.2011
Die Achimer Groß-Backstube ist eine von 14 in ganz Deutschland, die täglich mehr als 17000 Händler mit Backwaren und Brot versorgen. Rund eine Milliarde Euro Umsatz hat das Unternehmen nach eigenen Angeben 2009 mit den Marken Lieken-Urkorn und Golden Toast, mit vorgebackenen Produkten und Backwaren für Handelsketten gemacht. Das Achimer Werk sei nur noch zu weniger als 50 Prozent ausgelastet, begründet Lieken-Pressesprecherin Daniela Lützeler die Entscheidung des Aufsichtsrates. Öfen und Anlagen seien veraltet, zum Teil schon seit mehr als 30 Jahren in Betrieb. Das Werk zu modernisieren, würde eine Millionen-Investition bedeuten, so Lützeler.

"Das ist kein moderner Betrieb mehr", weiß auch Betriebsratsvorsitzender Gerd Meinke. Seit den jüngsten Schließungsplänen vor vier Jahren sei nicht mehr nachhaltig investiert worden, sagt Bäcker Meinke, der seit 29 Jahren zur Belegschaft gehört. Er bestätigte die gebremste Produktion in Achim. Eine hundertprozentige Auslastung würde einen Drei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen bedeuten, wie er in anderen Werken des Konzerns gefahren werde. In Achim werde nur an fünf Tagen und in zwei Schichten gearbeitet. Heute besprechen Betriebsrat und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), mit welcher Strategie sie auf die angekündigte Werksschließung reagieren wollen.

Die Geschichte der Achimer Brotfabrik begann vor mehr als 100 Jahren. 1902 gründeten die Gebrüder Simon eine Brotfabrik. 20 Jahre später übernahm Fritz Lieken den inzwischen stillgelegten Betrieb. Er baute das Unternehmen zu einer Vollkornbäckerei aus. Als erstem deutschen Bäcker gelang es ihm 1926, bereits in Stanniolpapier verpacktes Brot durch das Erhitzen auf 70 Grad zu pasteurisieren...

----->
www.weser-kurier.de 

----->
vergang.blogspot.de/2018/05/aufgegebene-grossbackerei-achim

----->
vergang.blogspot.de/2018/05/grossbackerei-achim





...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen