Samstag, 12. Mai 2018

Großbäckerei Achim...05.2018...

Großbäckerei Achim...05.2018...






Die Geschichte eines erfindungsreichen Bäckers

Ein Mann hat nicht nur die Geschichte Lieken Urkorns, sondern auch die gesamte deutsche Backbranche maßgeblich beeinflusst: Fritz Lieken, der Pionier des Vollkornbrotes. Vor rund hundert Jahren hatte der leidenschaftliche Bäckereimeister es sich zum Ziel gemacht, hochwertige und leckere Vollkornbrote zu backen und sie möglichst vielen Verbrauchern zugänglich zu machen. Mit welchem Erfindungsreichtum und Unternehmergeist er dies geschafft hat und wie aus einem kleinen Bäckereibetrieb in Achim, ein führender Anbieter im Schnittbrotbereich wurde, erfahren Sie hier in unserer Unternehmenschronik.

-1895-
Fritz Lieken wird am 30. Dezember in Burhave (Butjadingen) geboren. Nach dem 1. Weltkrieg legt er im Jahr 1919 die Prüfung zum Bäckermeister ab.

-1922-
Als leidenschaftlicher Bäckermeister übernimmt Fritz Lieken die stillgelegte Simonsbrot-Bäckerei in Achim, nahe Bremen.

-1920er-
Die Simonsbrot-Bäckerei wird von Fritz Lieken zu einer modernen Vollkornbäckerei ausgebaut. Fritz Lieken ist der Erste, der ofenfrisch verpacktes Schnittbrot in deutsche Brotregale bringt...

----->





...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen