Dienstag, 29. Juli 2014

Historischer Hafenkran/Kran"denkmal" - Rhenus-Kran, Hafen Hamm...(I.)

Historischer Hafenkran/Kran"denkmal" - Rhenus-Kran, Hafen Hamm...Osthafen...

Neben dem historischen Hafenkran im Lünener Preußenhafen steht auch im Hammer Hafen noch ein historischer Hafenkran...der "Rhenus-Kran".

Auch wenn die Rhenus noch heute eine Niederlassung im Hammer Hafen/in Hamm betreibt - dieser Hafenteil wurde schon lange stillgelegt, die Infrastruktur abgebrochen und der Kran als Denkmal an die Stadt verschenkt...

Die Rhenus-Villa/das Verwaltungsgebäude steht aktuell in 07.2014 zum Verkauf...







Bild 1-3/Bildquelle: Wiki P.



Der Stadthafen Hamm ist heute einer der größten Kanalhäfen Deutschlands mit einem jährlichem Güterumschlag von 1,5 Millionen Tonnen, darunter Mineralöle, Benzin, Baustoffe, Getreide, Ölsaaten, Mineralerze und Leim.

Der Hafen vermittelt nicht nur einen Eindruck vom modernen Hafenwesen, sondern hat auch sehenswertes aus seiner Vergangenheit bewahrt. Neben der Hafenverwaltung im historischen Gebäude ist es vor allem der "Rhenus-Kran", ein 1939 von der Firma MAN gebauter Portaldrehkran, der heute als Landmarke das Merkzeichen des ehemaligen Osthafenbereich bildet. Mit den ersten Überlegungen zur Entwicklung des Osthafens zu einem modernen Gewerbe- und Dienstleistungsstandort sowie zum Ausbau des Sportbootanlegers Innenstadt im Jahr 1999 konnte der Kran vor dem Abriss bewahrt werden. Als Geschenk der Rhenus AG wurde der Kran in den Jahren 2001/02 restauriert. Steinskulpturen, die als "Schüttkegel" Synonyme für die früher hier umgeschlagenen Schüttgüter sind, knüpfen an die früheren Nutzungen an.

Auch ein "City Beach" hat hier seinen Platz gefunden...


----->




Bildquelle Bild 4: Wiki P.







...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen