Sonntag, 3. September 2017

Sandburg-Weltrekord...Weltrekord-Sandburg...LaPaDu...Duisburg...09.2017...

Sandburg-Weltrekord...Weltrekord-Sandburg...LaPaDu...Duisburg...09.2017...






Riesenjubel: Duisburg hat den Sandburg-Weltrekord
Von Dominik Peters
01.09.2017

Luftschlangensalven und riesiger Jubel: Duisburg hat den Weltrekord. Eine Jury vom Guinness-Buch der Rekorde hat mit Lasertechnik nachgemessen: 16,68 Meter ist sie hoch, die Sandburg im Duisburger Landschaftspark. Damit übertrifft sie deutlich den bisherigen Sandburg-Weltrekord von 14,84 Metern, gemessen in Indien.  

3.500 Tonnen Sand hat der Duisburger Reiseveranstalter Schauinslandreisen nach eigenen Angaben für seine Aktion aufschütten und mit detaillierten Verzierungen versehen lassen: Wochenlang haben 19 Sandkünstler aus aller Welt Türmchen, Figuren und feinste Gravuren in den festgepressten Sand modelliert...

...Selbst die teils starken Regenschauer in der letzten August-Woche konnten die Burg nicht nennenswert beschädigen - anders als im letzten Jahr. Beim ersten Weltrekordversuch 2016 waren Teile der Burg in der Woche vor der Entscheidung eingestürzt.  

Als die Guinness-Jury die Nachricht vom Weltrekord am Freitagmittag (01.09.2017) verkündete, lagen sich nicht nur die Macher in den Armen. Auch schätzungsweise mehrere tausend Zuschauer jubelten zu emotionaler Musik und Luftschlangensalven - der Startschuss für eine Party, die bis in den Freitagabend hineindauern soll.

Die Sandburg bleibt noch bis zum 24. September 2017 als Besucherattraktion im Duisburger Landschaftspark stehen. Danach beginnen dann die Abbauarbeiten.

----->























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen