Dienstag, 20. Februar 2018

Eisenbahnbrücke Wesel...02.2018...

Eisenbahnbrücke Wesel...02.2018...






Malerisch wirkt die Ruine der Weseler Eisenbahnbrücke besonders an sonnigen Spätnachmittagen, wenn sie vom Weseler Ufer aus ein Blickfang in der Niederrheinlandschaft ist. So lässt sich leicht vergessen, welche verkehrs-, handelspolitische und vor allem militärtechnische Erwartungen zwischen 1872 und 1874 zum Bau dieser nördlichsten deutschen Eisenbahnbrücke über den Rhein geführt haben. 

Ursprünglich bestand sie aus 107 Landpfeilern, die sich zum allergrößten Teil auf dem überschwemmungsgefährdeten westlichen Stromvorland befanden, sowie drei Strompfeilern, mit denen der Rhein überbrückt wurde. 

Mit ihren 1.950 Metern Länge war sie die längste Rheinbrücke und bis 1913 die längste Brücke Deutschlands. Im Jahre 1927 ersetzte man die Bögen über dem Strom durch eine neue Stahlkonstruktion mit nur einem Strompfeiler, um die Öffnungen für die Schifffahrt zu erweitern. 

Am 10. März 1945 wurde die Brücke von deutschen Truppen nach dem Rückzug aufs rechte Rheinufer gesprengt. Ein Wiederaufbau scheiterte an der mangelnden Wirtschaftlichkeit der Strecke. 1968 wurde der in der Strommitte stehende Pfeiler entfernt...

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