Sonntag, 25. Februar 2018

Salzbergwerk Borth / ESCO-K&S...02.2018...

Salzbergwerk Borth / ESCO-K&S...
02.2018...






Das Salzbergwerk Borth ist ein Salzbergwerk in Rheinberg-Borth an der Grenze zu Wesel-Büderich und Alpen-Menzelen. Durch das Salzbergwerk wird das in 500 bis fast 1000 m Teufe liegende Steinsalz der niederrheinischen Salzpfanne abgebaut. Diese Salzschicht hat eine Mächtigkeit von etwa 200 m und erstreckt sich ca. 50 km weit von Rheinberg bis in die Niederlande nach Winterswijk. 

1897 wurde in Borth bei Probebohrungen nach Kohle die Salzlagerstätte entdeckt. Im April 1904 wurde eine neue Eisenbahnverbindung von Duisburg über Friemersheim, Rumeln und Trompet in Richtung Moers eröffnet; im August desselben Jahres folgte die Weiterführung der Niederrheinstrecke von Moers bis Kleve über Rheinberg, Xanten und Kalkar.


(2001 / Doppelbockgerüst / Solvay - heute ESCO)


1906 errichteten die Deutschen Solvay-Werke eine Sodafabrik, die zunächst mit Salz aus anderen Abbauorten und mit geringeren Mengen Sole arbeitete. Eine großflächige Aussolung hatte die Bergbehörde nicht genehmigt...

...Das Salzbergwerk Borth gehört zur esco, einer Tochter der Kali-und-Salz-Gruppe und ist das größte seiner Art in Europa. Auf einer Fläche von 88 km2 können bis zu 2.000.000 Tonnen pro Jahr gefördert werden. Die tatsächliche Jahresförderung wird vom Steinsalzabsatz bestimmt.

Das Borther Steinsalz ist bekannt für seine hohe Reinheit, die eine Voraussetzung für die Gewinnung von Speisesalz ist. Hochreines Salz mit einem Gehalt von 98–99 % wird für die Chemie- und Medizinindustrie produziert. Weiterhin wird Streusalz für den Winterdienst hergestellt. 

Das Steinsalz wurde bis Dezember 2014 auf der Werksbahn zur Rheinverladestelle „An der Momm“ in Ossenberg transportiert und dort auf Schiffe verladen. Ein großer Teil des Streusalzes wird per LKW zu den Bestimmungsorten verbracht. Speisesalz wird in der werkseigenen Verpackungsanlage verpackt und tritt von dort aus die Reise in die Geschäfte und Läden an...

----->
wikipedia.org/wiki/Salzbergwerk-Borth 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen