Dienstag, 13. Februar 2018

Weser-Eisenbahnbrücke...Vlotho...02.2018...

Weser-Eisenbahnbrücke...
Vlotho...02.2018...






Eine Eisenbahnbrücke über die Weser zwischen Vlotho (Kuhkamp) und Uffeln war Voraussetzung für den Ausbau der Strecke Löhne - Hameln. Die Bauarbeiten der Eisenbahnbrücke begannen 1872 und ein Jahr später konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Zeit verging ehe am 19. Mai 1875 der erste Zug (ein Güterzug) die Brücke passierte. 

Die Brücke war zunächst nur eingleisig gebaut, war aber in der Grundstruktur bereits für eine zweigleisige Strecke konzipiert. So konnte der Ausbau zur Zweigleisigkeit im Jahr 1909 schnell vollzogen werden. 

Jahrzehnte sorgten Weser und Brücke für eine romantische Zeit auch für die Schiffart. So mussten die Dampfer, die unter der Brücke entlangfuhren ihre Schornsteine kippen, um ohne Schaden eine Weiterfahrt zu ermöglichen. 

Es war eben eine schöne Zeit, bis die Kriegsjahre begannen. Schließlich folgte in der Zeit die Bombardierung der Brücke. Vier Angriffe galten dieser Brücke: 21. Februar, 14. März, 24. März und 28. März 1945. Eine Spur der zweigleisigen Strecke war zerstört worden, ebenso 19 Häuser in der Nähe. Bei diesen Angriffen verloren sechs Menschen ihr Leben. Seit dieser Zeit ist die Brücke nur eingleisig. Auf den Ausbau zur Zweigleisigkeit hat man wegen des rückläufigen Bahnverkehrs verzichtet...

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...Ende...



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