Weser-Eisenbahnbrücke...
Vlotho...02.2018...
Eine
Eisenbahnbrücke über die Weser zwischen Vlotho (Kuhkamp) und Uffeln war
Voraussetzung für den Ausbau der Strecke Löhne - Hameln. Die
Bauarbeiten der Eisenbahnbrücke begannen 1872 und ein Jahr später konnte
das Richtfest gefeiert werden. Die Zeit verging ehe am 19. Mai 1875 der
erste Zug (ein Güterzug) die Brücke passierte.
Die Brücke war zunächst
nur eingleisig gebaut, war aber in der Grundstruktur bereits für eine
zweigleisige Strecke konzipiert. So konnte der Ausbau zur
Zweigleisigkeit im Jahr 1909 schnell vollzogen werden.
Jahrzehnte
sorgten Weser und Brücke für eine romantische Zeit auch für die
Schiffart. So mussten die Dampfer,
die unter der Brücke entlangfuhren ihre Schornsteine kippen, um ohne
Schaden eine Weiterfahrt zu ermöglichen.
Es war eben eine schöne Zeit,
bis die Kriegsjahre begannen. Schließlich folgte in der Zeit die
Bombardierung der Brücke. Vier Angriffe galten dieser Brücke: 21.
Februar, 14. März, 24. März und 28. März 1945. Eine Spur der
zweigleisigen Strecke war zerstört worden, ebenso 19 Häuser in der Nähe.
Bei diesen Angriffen verloren sechs Menschen ihr Leben. Seit dieser
Zeit ist die Brücke nur eingleisig. Auf den Ausbau zur Zweigleisigkeit
hat man wegen des rückläufigen Bahnverkehrs verzichtet...
----->
----->
----->
vergang.blogspot.de/2018/02/dorentruper-klinkerwerk
----->
vergang.blogspot.de/2018/02/gemeinschaftskraftwerk
----->
vergang.blogspot.de/2018/02/gemeinschaftskraftwerk
...Ende...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen