Sonntag, 25. März 2018

Fort Battice...Festungsring Lüttich...03.2018...II.

Fort Battice...
Festungsring Lüttich...03.2018...II.





...Fortsetzung der Bilderserie 03.201...






WILKOMMEN IN FORT BATTICE

Das vor dem 2. Weltkrieg erbaute Fort Battice ist eine militärische Verteidigungsanlage, erbaut, urn Belgien gegen einen möglichen Angriff Deutschlands zu schützen. Das Fort war Teil der PFL 1 (Position Fortifiée de Liège, d.h.: Befestigte Stellung Lüttich). 

Das am Ostende der Herver Hochfläche auf einer 330 m hohen Kuppe erbaute Fort liegt 17 km von der deutschen Grenze entfernt und war somit die am meisten vorgeschobene Festungsanlage der PFL 1. 

Das Fort selbst hat die Form eines unregelmäbigen Fünfecks, bei dem vier Seiten durch einen sturmfreien Graben gesichert wurden. Entlang der Eisenbahnlinie 38 (ehemalige Strecke Bleyberg - Chénée) gab es keinen solchen Graben. Das Fünfeck bildet eine Fläche von 13,5 ha, während die Gesamtfläche der Festungsanlagen aus ungefáhr 47 ha besteht. 

Mit dem Bau des Forts wurde im April 1934 begonnen. Bei Kriegsausbruch waren einige kleinere Arbeiten noch nicht beendet. 

Die Besatzung von Battice betrug rund 750 Mann. Nach der Übergabe des Forts am 22. Mai 1940 mussten die Soldaten für fünf Jahre in deutsche Kriegsgefangenschaft gehen. 

Während der Besatzungszeit wurde das Fort von den Deutschen teilweise ausgeschlachtet und als Versuchsgelände genutzt...

----->
www.fort-battice.net

























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen