Sonntag, 6. November 2022

Altes geschlossenes Kieswerk...Godelheim...11.2022...VII.

 Altes geschlossenes Kieswerk...
Godelheim...11.2022...VII. 






Die Natur erobert sich Stück für Stück alles wieder zurück: Das alte Kieswerk zwischen Wehrden und Godelheim in der Gemarkung „Dumme“ ist mittlerweile 16 Jahre offiziell stillgelegt. Bäume wachsen dort, wo einst Kies gefördert und verarbeitet wurde. Die großen Wasch- und Schrapperanlagen, Förderbänder und elektrischen Anlagen verfallen langsam aber sicher...
 
...Das alte Kieswerk befindet sich nahe der stillgelegten Bahnstrecke Holzminden–Scherfede zwischen Godelheim und Wehrden. Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass sich hier ein ehemaliges Kieswerk befindet...
 
...Kieswerke an der Weser haben eine jahrzehntelange Tradition: Mit dem beginnenden Boom im Wohnungsbau, im Industriebau und im Straßenbau waren Baumaterialien so stark gefragt, dass der Bedarf kaum noch zu decken war. Besonders im Weserbergland an der Oberweser schossen in den 50er Jahren Kieswerke wie Pilze aus dem Boden. Der Weserkies entwickelte sich zum Markenzeichen im Betonbau...
 
...Genau 20 Jahre wurde hier Kies abgebaut, bis das Werk im Jahre 2004 stillgelegt wurde. Laut der Internetseite der Firma O. wird das Werk heute noch als Bedarfskieswerk geführt...
 
----->





----->
 
----->


...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen