Sonntag, 6. November 2022

Kennedy-Brücke / Eisenbahnbrücke...Fürstenberg / Wehrden...11.2022...II.

 Kennedy-Brücke / Eisenbahnbrücke...
Fürstenberg / Wehrden...11.2022...II.
 
 
 

 
 
...Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges fiel die Eisenbahnbrücke zwischen Fürstenberg und Wehrden, wie auch viele andere Weserbrücken, den Kriegshandlungen zum Opfer. Der Stahlüberbau der Eisenbahnbrücke wurde beim Rückzug von den deutschen Truppen gesprengt. Während der ersten Reparaturarbeiten kurze Zeit später traf die Brücke erneut eine Fliegerbombe, wobei einige Arbeiter getötet und der mittlere Brückenbogen auf dem Godelheimer "Festland" zerstört worden ist.
 
Das ist auch heute noch gut zu erkennen, da dieser Bogenteil mit Beton, anstatt mit Bruchsteinen repariert worden ist. Deutsche Baufirmen und englische Pioniere haben die Brücke dann 1946 unter der Leitung des Ingenieurs Captain J.L.Kennedy von der Britischen Armee repariert und zweigleisig wiederhergestellt. Brücken-Ingenieur Captain J.L. Kennedy wurde am 17. Juni 1946 in der Nähe von Düren ermordet. Die Fertigstellung der Brücke am 8. Juli 1946 erlebte er nicht mehr.
 
Die Brücke trägt daher auch heute noch seinen Namen (Kennedy-Brücke). Auch ein Gedenkstein wurde dem getöteten Ingenieur gewidmet, der sich auf niedersächsischer Seite unter der Brücke befindet...
 
----->
 
 












----->
 
 
...Fortsetzung folgt...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen