Sonntag, 6. November 2022

Kennedy-Brücke / Eisenbahnbrücke...Fürstenberg / Wehrden...11.2022...VI.

 Kennedy-Brücke / Eisenbahnbrücke...
Fürstenberg / Wehrden...11.2022...VI. 
 
 
 

 

Boffzen. Links und rechts der Weser führt ein gut ausgebauter Radweg von Höxter nach Beverungen. Zwischen Boffzen-Fürstenberg und Höxter-Wehrden kreuzt dieser Weg ein monumentales Bauwerk deutscher Ingenieurskunst: eine fast 150 Jahre alte Eisenbahnbrücke, über die lange schon kein Zug mehr rollt und die als Kennedy-Brücke bekannt ist.
 
Der bekannte Baumeister Josef Stübben (geboren 10.02.1845, gestorben 8.12.1936) war Stadtplaner, Architekt und Verantwortlicher für das 250 Meter lange Brückenprojekt, was das Königreich Preußen mit dem Herzogtum Braunschweig verbinden sollte. Am 16. August 1874 begannen die Bauarbeiten mit dem Einrammen erster Gerüstpfähle. Die für den Brückenbau benötigten Bruchsteine wurden mit Schiffen direkt aus dem Steinbruch bei Fürstenberg zur Baustelle gebracht. Weitere Gewölbequader kamen aus den Steinbrüchen Veldrom und Negenborn, die Deckplatten aus Holzminden und Stadtoldendorf.
 
In mühsamer Handarbeit entstand nach und nach ein Bauwerk mit einem zwei- und dreibogigen Brückenprofil und zwei Strompfeilern in der Mitte, auf denen eine Eisenkonstruktion befestigt war, die durch eine Brückenbaugesellschaft aus Duisburg errichtet wurde. Für den Hochwasserschutz wurden Leit- und Flügeldeiche angelegt...
 
----->

----->
 
 
 


...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen